Kindergruppen Beratzhausen

Rückblick 2016

Auch 2016 hinterließen unsere zwei aktiven Kindergruppen die Fledermäuse (1. bis  3. Klasse) und die Luchse (4. bis 6. Klasse) bei den monatlichen Treffen wieder Spuren  in Beratzhausen.

Mit einem fröhlichen "BN-Berri-Berri" beteiligten wir uns bereits zum dritten Mal beim Faschingszug. Als Vogelscheuchen, die Wächter unserer Kürbisse vom BN-Garten, zogen wir durch den Ort.
Die alljährliche Winterwanderung mit Kinderpunsch, Lagerfeuer und Fackelwanderung wurde mit viel Spaß beim Tierpantomimenraten begleitet.
Alle Jahre wieder sammelten wir Müll und sorgten so für eine saubere Umwelt.

Im Frühjahr brachten wir unseren BN-Garten wieder auf Vordermann. Die abgeschnittenen Weidenruten von unserem Pavillon verarbeiteten wir zu Rankgerüsten. Der neuangelegte Barfußparcour musste mit Naturmaterialien befüllt werden und auch die Kartoffelsetzlinge kamen mit Hilfe der fleißigen Kinder in die Erde.

Mit selbstgemachter Butter und Tee aus unseren frischen Kräutern von unserer Kräuterschnecke ging es gestärkt auf Motivsuche.
Im Bilderrahmen präsentierten die Kinder ihren Bildausschnitt der Umgebung unter dem Motto "Bewusst die Landschaft wahrnehmen".

Unser Jahresausflug führte uns nach Regensburg in den Eine-Welt-Laden mit einer interessanten Führung über Papierherstellung und Baumwollanbau.

Im Herbst verkauften wir stolz unsere Ernte aus Kartoffeln, Kürbissen, Äpfeln und Gemüse auf dem Bauernmarkt. Mit kreativen Lehmgesichtern schmückten wir im November Bäume und erfreuten so manchen Spaziergänger damit.

Zum Jahresausklang filzten die Kinder mit Schafwolle und gestalteten damit Windlichter, die nun wunderbar leuchten. Auf ein genauso erlebnisreiches Jahr in der Natur gemeinsam mit den BN-Kindergruppen freuen wir uns!

Betreuerinnen:   Katharina Strunz, Christiana Göttlein und Heidi Bleicher

Rückblick 2015

Dieses Jahr begannen unsere 18 Fledermauskinder (1-3 Kl.) und unsere 15 Luchskinder (4-6 Kl.) den Jahreseinstieg mit einer Fackelwanderung auf die Burg Ehrenfels. Als lustige, bunte Paradiesvögel zogen wir beim Faschingszug durch den Markt.

Im März beim traditionellen Müllsammeln fanden wir erfreulich wenig Unrat. Als die Winterruhe vorbei war, brachten wir unseren BN-Garten auf Vordermann. Wir gruben, buddelten und säten eifrig und verschönerten den Garten mit gebastelten Fahnen. Zur Stärkung gab es Schnittlauchbrote mit selbstgemachter Butter und frischen Kräutertee, natürlich alles von unserem Anbau.

Herr Bissinger vom Ameisenschutzverein brachte uns das Leben der Waldameise mit interessantem Wissen näher. Unser alljährlicher Ausflug führte uns zum Walderlebniszentrum nach Sinzing.

Nach dem heißen Sommer ernteten wir eine überschaubare Menge an Kartoffeln und Zwiebeln, die wir zu einer schmackhaften Kartoffelsuppe und knusprige Kartoffelspalten verkochten.

In der Adventszeit bastelten wir aus Naturmaterialen verschiedene Weihnachtsgeschenke für unsere Lieben.

So neigte sich ein schönes, spannendes und ereignisreiches Kindergruppenjahr dem Ende zu.

Wir stehen schon in den Startlöchern für 2016!

Ansprechpartnerin:

Heidi Bleicher (Luchse) Tel. 09493/959300