Die "Forschenden Erdferkel"

Rückblick 2016

Nur wer die Natur mit all ihren winzig kleinen und riesig großen Schönheiten sieht und kennen lernt, kann sie auch lieben und schützen. Viele unserer Unternehmungen wiederholen wir jährlich, wie Müll sammeln, Feuer machen, und eine Fahrradtour machen. Sie sind immer wieder schön und doch wieder ganz anders. Bei der Nachtwanderung haben wir außer dem Hör- und Tastsinn dieses Jahr auch den Geschmackssinn eingesetzt, die Kinder wollten einfach wissen, wie nasse Baumrinde schmeckt. Wer hätte es gewusst: Der Eisvogel macht beim Eintauchen ins Wasser die Augen zu, der Kuckuck schmuggelt  sein Ei in ein fremdes Nest, Spinnen haben 8 Augen. Wir haben von Hunde- und Rehspuren Gipsabdrücke gemacht und stabile Körbchen aus Weidenzweigen geflochten. Bei der Klärwerksbesichtigung in Regensburg haben wir verfolgt, wie aus dem Stinkewasser aus dem Kanal wieder sauberes Wasser wird, das in die Donau eingeleitet werden kann. Im Sommer besuchten wir das Donaufest in Niederaltaich. Zwischen Straubing und Vilshofen darf die Donau frei fließen, dafür hat sich der Bund Naturschutz jahrelang und schließlich erfolgreich eingesetzt. An der Donau ist das Leben noch im Fluss, es gibt Sandbänke auf denen wir viel über die besondere Tierwelt gehört haben, die es zum Teil nur noch dort gibt, wie die Donau-Kahnschnecke. Zum Thema Gesunde Ernährung haben wir Kartoffeln angebaut und im Herbst geerntet, daraus eine Gemüsesuppe gekocht und mit wahrer Begeisterung haben die Kinder den weltbesten Apfelsaft mit ihren eigenen Händen gepresst.

Erde, Wasser, Luft und Feuer, Bewegung und Naturerlebnisse, sowie der respektvolle Umgang mit Pflanze, Tier und untereinander stehen im Mittelpunkt der „Erdferkel-Gruppenstunden“. Weniger (Konsum) ist mehr (Er-Leben)

Rückblick 2015

14tägig außerhalb der Ferien treffen sich „Die forschenden Erdferkel“, um miteinander Freude in und an der Natur zu haben.

Was sich bewährt und gefällt wird wiederholt. So sind wir auch 2015 wieder durch den nächtlichen Wald geschlichen, haben herausgefunden, warum Eulen lautlos fliegen können, haben frische Milch beim Biobauern getrunken und die Kälbchen gestreichelt. Ein stabiles Vogelnest in einer Astgabel zu bauen, ist gar nicht so einfach, es soll nicht nur selber, sondern auch ein reingelegtes Ei halten. Wie machen die Vögel das nur?

Wir sammelten wieder Müll im Rahmen der Landkreisaktion „Der Landkreis räumt auf“ und renovierten den „Müllzeitpfeil“, auf dem angezeigt wird, wie lang diese unnatürlichen Materialien die Umwelt schädigen. Schöner als Müll sammeln ist es, nach Fröschen und Gelbbauchunke zu suchen und ihre Lebensräume kennen zu lernen.

Wildkräuter auf Butterbrot schmecken einfach köstlich. Sehr anstrengend war es, den Boden für den Kartoffelanbau vorzubereiten, dafür war die Ernte im Herbst auf den mit Disteln überwachsenen „Feldern“ spannend wie eine Schatzsuche. Immer wieder abenteuerlich ist es, Feuer zu machen, Gemüsesuppe auf dem „Hoboofen“ zu kochen, oder Stockbrot zu backen, ohne es zu verbrennen.

Mit dem Fahrrad ging’s nach Burgweinting, wo wir mit Hilfe von Angela Nunn und dem Naturmobil des Bund Naturschutzes Kleinstlebewesen aus dem Wasser unter dem Binacular als riesige Monster sahen.

Bei Exkursionen durch das Land „Matschedonien“ gab es vieles zu entdecken, zu matschen und zu bauen. Aus Ästen bauten wir eine „Märchenhöhle“ in der wir alle Platz hatten und zusammengekuschelt abwechselnd ein Märchen lasen. Leider wurde diese Laubhütte bald zerstört.

Marianne Adam

Rückblick auf die Aktivitäten früherer Jahre

„Dreckig aber glücklich“ erleben und erforschen die Kinder der Bund Naturschutz Kindergruppe Obertraubling „ Die forschenden Erdferkel“ die Natur. Neugier, Freude und hautnaher Kontakt zu den Elementen Feuer, Erde, Wasser, Luft sind bei den 14 tägig stattfindenden Gruppenstunden immer dabei.

Welche Mama, Papa, Opa, Oma möchte die Gruppenleiterinnen Marianne Adam und Monika Heusipp tatkräftig unterstützen oder selber  eine neue Gruppe leiten?

Bitte melden bei

Marianne Adam: Tel.: 094016209 marianneadam(at)web.de oder