Krötenrettung an der Kremserstraße sehr erfolgreich!

Erstmals seit Jahren bringen Ehrenamtliche vom Bund Naturschutz Regensburg Kröten und andere Amphibien an der Kremserstraße im Stadtgebiet Regensburg sicher über die Straße.

Bis jetzt konnten so weit über 1300 Amphibien gerett werden!

28.03.2024

Die Amphibienrettungsaktion ist ein Gemeinschaftsprojekt des Umweltamtes der Stadt Regensburg, des Bauhofes Ost der Stadt Regensburg und der Bund Naturschutz Kreisgruppe Regensburg.
Die Stadt und der Bauhof haben den Krötenzaun zur Verfügung gestellt und aufgebaut, Albrecht Muscholl-Silberhorn von der Bund Naturschutz organisiert die Rettung der Kröten.

Das Gelände um die Kremserstraße ist ein ehemaliger Teil der Zuckerfabrik und mit seinen nährstoffreichen, sonnigen Teichen ein idealer Laichplatz für Kröten. Deshalb hat sich hier ein Amphibien-Hotspot im Stadtgebiet Regensburg entwickelt.

Der Amphibienzaun muss regelmäßig kontrolliert und die Kröten über die Straße getragen werden, damit sie ihre Wanderung zu den Laichplätzen fortsetzen können.

Dazu haben sich dankenswerterweise zahlreiche ehrenamtliche Helfer zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank an alle Beteiligten!