Rückblick 2021

Aufgrund der Corona-Regeln konnten wir unsere bewährten Aktionen nicht wie geplant durchführen. Der alljährliche Fahrradbasar musste leider ersatzlos gestrichen werden.

Das Aufstellen des Krötenzauns in Münchsried hat die Familie übernommen, auf deren Grundstück sich der Tümpel befindet, zu dem sich die Amphibien hingezogen fühlen.

Die naturkundliche Exkursion zu einer extensiv bewirtschafteten Wiese bei Großetzenberg am 30. Mai konnte zwar bei sonnigem Wetter stattfinden, jedoch musste unser Experte, Dr. Bernhard Starosta, kurzfristig absagen. Wir führten die Wanderung zusammen mit einigen Gästen aber trotzdem durch. Leider war der Blütenflor nach dem verregneten Frühjahr nicht so ausgeprägt wie in den Jahren zuvor, dennoch gab es viel zu entdecken.

Die Pflegemaßnahmen zur Erhaltung des Trockenrasens auf dem Pfaffenberg bei Deuerling mussten erneut entfallen, da die Helfer, die nun seit 35 Jahren ständig im Einsatz sind, aus gesundheitlichen Gründen kaum mehr dazu in der Lage sind. Wir hoffen, dass wir bald wieder mit einer Gruppe von Jugendlichen oder jungen Erwachsenen ans Werk gehen können.

Unsere Monatstreffen fanden in der wärmeren Jahreszeit im Biergarten der Münchsmühle statt.