42. Bayerischer Heimattag in Regensburg

Der bayrische Heimattag findet am 21. und 22. Juni in Regensburg statt. Es erwarten Sie spannende Vorträge und Exkursionen zum Thema "Von der steinernen zur grünen Stadt".

18.06.2024

Müssen unsere Städte grüner werden? Diese Frage wird immer drängender angesichts der Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt.
Der zweitägige Bayerische Heimattag erörtert am Beispiel Regensburgs aus naturschutzfachlicher, historischer und heimatpflegerischer Perspektive die Bedeutung von Grünflächen im urbanen Raum. In der Welterbestadt an der Donau ist es gelungen, grüne Inseln inmitten der kulturhistorischen Baukultur in unterschiedlichen Strukturen zu erhalten und weiterzuentwickeln.

Die Grünzüge entlang der Donau und Naab, insbesondere aber die Grüngürtel um die Altstadt haben als wichtige Oasen eine Vielfalt ökologischer, klimatischer und sozialer Funktionen. Gleichzeitig bieten sie unterschiedlichen Nutzergruppen wohnortnahe Erholungs- und Freizeit-möglichkeiten in einer verdichteten Großstadt.
Der Bayerische Heimattag ist die zentrale, gemeinsame Veranstaltung des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege, des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine und des BUND Naturschutz in Bayern.

Für die Besucherinnen und Besucher wird ein buntes Rahmenprogramm mit Stadtführungen, einer festlichen Abendveranstaltung, interessanten Vorträgen und Exkursionen in die Parks Regensburgs angeboten. Am Freitagnachmittag gibt es darüber hinaus Musik. An Infoständen in der Stadt und abends im Runtingerhaus kann man sich über die Arbeit der drei veranstaltenden Vereine sowie von Initiativen aus Stadt und Landkreis informieren und Kontakte knüpfen.

Im Rahmen des Bayerischen Heimmattages werden eine Vielzahl von interessanten Vorträgen und Führungen angeboten (pdf und siehe unten).

Das gesamte Programm des Heimattages ist öffentlich zugänglich und kostenfrei.

Zu den Führungen (Freitag) und Rundgängen (Samstag) ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Email: info@heimat-bayern.de

Besonders hinweisen möchten wir auf folgende Führungen:

Freitag, 21.6.24 - 15 Uhr

Regensburg – Stadt an drei Flüssen, Nutzungsansprüche und aktuelle Entwicklunge
Leben an den Flüssen zwischen Hochwasserschutz, Freizeitgestaltung und Stadtplanung
Führung durch Dr. Josef Paukner, Autor und Sprecher der Donau-Regen-Naab Allianz; Landesarbeitskreis Wasser des BUND Naturschutz
Treffpunkt am Runtingerhaus in der Keplerstraße 1

Samstag, 22.6.24 - 14 Uhr

Die Bedeutung des Grüns für das Stadtklima – mit der Wärmebildkamera unterwegs
mit Raimund Schoberer, 1. Vorsitzender BN Kreisgruppe Regensburg
Treffpunkt: Runtingerhaus um 14:00 Uhr (Dauer ca. 1 Stunde)