Rückblick auf das Jahr 2023

• Wir beteiligten uns am „RAMA DAMA“ in verschiedenen Gruppen.
  • Jahreshauptversammlung mit Vortrag von Robert Zimmermann über Wildbienen.
  • Die Literarische Wanderung mit der Bücherei Thalmassing „Zu den Steinbrüchen entlang der Pfatter“ fand reges Interesse. Helmut Roßkopf-Pfreimer und Hans Zelzer zeigten anhand von alten Dokumenten und Geschichten allerlei Neues über die Steinbrüche.
  • Endlich wurde auch noch das letzte Atomkraftwerk in Bayern abgeschaltet. Am zentralen Abschaltfest in München beteiligten sich auch Mitglieder der Ortsgruppe.
  • Die beiden Artenschutztürme wurden im letzten Jahr wieder gut angenommen. Bei der Reinigung der Nistkästen wurde festgestellt, dass fast alle Kästen wieder bebrütet waren. Zum ersten Mal war eine Bebrütung von fünf Turmfalkeneiern erfolgreich und wir konnten miterleben wie fünf junge Nestlinge heranwuchsen. Die Fledermausbretter waren in beiden Türmen bewohnt. Ewald Wittl hat wieder im Frühjahr die Nistkästen gesäubert.
  • Das Holunderfest fand bei herrlichem Wetter statt und war extrem gut besucht. Der Waffelteig hatte erstmals nicht ausgereicht.
  • Vortrag „Energiewende im Altbau“. Franz Waldmann referierte über den Einsatz von Wärmepumpen im Altbau. Eine ausführliche Fragerunde schloss die gut besuchte Veranstaltung in der Bücherei Thalmassing ab.
  • Unter Beteiligung vieler BN-Mitglieder startete ab Februar jeden 2. Samstag im Monat das Repair-Café unter dem Dach der Agenda21 im Vorraum der Bücherei. Das Angebot fand großen Zuspruch. Bei dieser Gelegenheit boten wir kostenlos Schafwolle an, die von eigenen Schafen des Mitgliedes Xaver Obermeier stammte.
  • Bereits im neuen Jahr 2024 beteiligten sich 5 Mitglieder an der Großdemo in Berlin „Wir haben es satt“ für eine bäuerliche Landwirtschaft, für Tier- und Klimaschutz und für gutes Essen für alle.