MenuKreisgruppe RegensburgBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Die JBN Regensburg stellt sich vor

Natur – Kultur – Umwelt

Über Stadt, Land und Fluss…

...gemeinsam den gesellschaftlichen Wandel gestalten

Mit umwelt- und erlebnispädagogischen Angeboten und Aktionen macht die landesweite Jugendorganisation im Bund Naturschutz (JBN) Natur und Gemeinschaft für junge Menschen erlebbar und setzt sich für den Schutz der Umwelt und der Natur ein. Seit Februar 2019 sind wir auch in Regensburg als lokale JBN aktiv!

Unsere Themen und Aktivitäten reichen von praktischer Naturschutzarbeit und Umweltbildung, über Konsumkritik und Lebensstilfragen bis hin zu umweltpolitischem Engagement. Mit bunten Aktionen und Ideen basteln wir zusammen an der gesellschaftlichen Transformation zu mehr Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit. Zusammenhänge begreifen, Natur entdecken, Gemeinschaft erleben, Verantwortung übernehmen und Zukunft mitgestalten. Jede*r kann sich bei uns mit seinen oder ihren Interessen und Stärken wiederfinden, einbringen und Neues lernen.

Für aktuelle Infos zu Veranstaltungen und Tipps rund ums nachhaltige Leben samt DIY Beispielen folg uns auf Facebook und Instagram

Unsere aktuellen Projekte samt kleinem Rückblick findest du hier.

Du hast eigene Ideen, Lust mitzumachen oder einfach mal bei uns reinzuschauen? Melde dich bei uns per Mail oder per Facebook - wir freuen uns!

Die JBNler*innen aus Regensburg

Rückblick 2019

Wenn Studis früh aufstehen: Die JBN auf Vogelstimmenexkursion

(von Hanna Markusch)

Wie zirpt eigentlich der Zilpzalp, wie schaut die Mönchsgrasmücke aus und wie genau klingt der Gesang der Nachtigall?

Zusammen mit Gebietsbetreuer Hartmut Schmidt (Landschaftspflegeverband, LPV), sind unsere JBNlerinnen Steffi und Hanna Ende Mai noch vor Sonnenaufgang auf Vogelstimmenexkursion zum Guggenberger See und Sarchinger Weiher aufgebrochen. Dort durften sie nicht nur dem Zwitschern der Vögel zuhören, sondern auch lernen warum unsere Vogelwelt so bedroht ist, wodurch man sie schützen kann und wie überhaupt ein ökologisches Entwicklungskonzept für Naherholungsgebiete wie den Guggi aussieht.

Trotz der studentinnenunfreundlichen Tageszeit und des Regenwetters hatten beide unglaublich viel Spaß dabei die Regensburger Badeseen mal ohne Menschenmassen und Sonnencreme kennen zu lernen und waren dankbar für die super lustige Führung und den Einblick in den Arbeitsalltag eines hauptberuflichen Naturschützers. Getreu dem Motto: Nur wer die Natur kennt, kann sie schätzen und schützen. :)

Wenn auch ihr Interesse an solchen Einblicken und Führungen habt, oder generell aktiv etwas für unsere Natur bewegen wollt, kommt doch einfach bei unseren nächsten Treffen vorbei. Wir treffen uns immer am vorletzten Mittwoch im Monat um 19 Uhr in der Uni (Raum DE.1.127). Gern holen wir euch auch auf dem Unigelände ab, wenn ihr euch nicht auskennt. Schreibt uns einfach eine Mail an jbn-regensburg@web.de.  Wir freuen uns auf euch!

Steffi Burger (JBN)
Hanna Markusch (JBN)