Die BN-Ortsgruppe Laaber-Deuerling-Brunn

gegr. 1986

Rückblick 2022

Auch im Jahr 2022 konnten wir den alljährlichen Fahrradbasar aufgrund der Corona-Regeln nicht durchführen.

Schweren Herzens haben wir uns auch entschlossen, die Pflegemaßnahmen zur Erhaltung des Trockenrasens auf dem Pfaffenberg bei Deuerling aufzugeben, da es uns nicht gelungen ist, jüngere Mitglieder zur Mitarbeit zu bewegen. Wir hoffen, dass die Schafherde, zu der auch einige Ziegen gehören, fleißig „arbeitet“, um das Gras kurz zu halten und den sonnenhungrigen Pflanzen ihren Lebensraum zu erhalten.

Erfreulicherweise konnte aber die naturkundliche Exkursion, zu der unser Mitglied Dr. Bernhard Starosta seit vielen Jahren einlädt, bei sonnigem Wetter am 12. Juni stattfinden. Das Ziel der Wanderung, an der 14 an ökologischen Themen interessierte Naturfreunde teilnahmen, war diesmal die vom Bund Naturschutz renaturierte Fläche auf der Donauinsel bei Mariaort. Nach einer informativen Einführung in die Geschichte dieser Insel und die vom BN durchgeführten Maßnahmen durch Helmut Kangler kündigte Dr. Starosta an, dass er diesmal keine Artenkunde betreiben wolle, sondern vorhabe, mit den Teilnehmern/Innen einen blütenökologischen Workshop durchzuführen. Dabei galt es, bei einer Umrundung der Blühfläche herauszufinden, in welchen grundlegenden Merkmalen sich die Blüten der Pflanzen unterscheiden, nämlich in der Farbe und der Form. Anschließend stellte der Referent anhand zahlreicher Abbildungen ausgewählte Vertreter aus den Ordnungen blütenbestäubender Insekten vor, nämlich Hautflügler, Schmetterlinge, Fliegen und Käfer, um dann ebenfalls anhand von Abbildungen auf die unterschiedlichsten bestäubungsökologisch relevanten Blütenformen einzugehen. Mit diesem Wissen ausgestattet, machten sich die Teilnehmer/Innen wie Detektive auf die Suche nach Scheibenblumen (Moschus-Malve, Klatschmohn), Röhrenblumen (Wiesenflockenblume), Stieltellerblumen (Lichtnelke, Kartäusernelke), Körbchenblumen (Margerite), Lippenblumen (Waldziest), Fahnenblumen (Hornklee, Steinklee) sowie Glockenblumen. Anschließend durfte man mutmaßen, von welchem Insektentyp die einzelnen Blütenformen wohl bevorzugt angeflogen und damit bestäubt werden. Die Gespräche, die bei diesen Begehungen nebenbei geführt werden, sind ebenfalls erbaulich. Das Staunen über die Vielfalt der Natur kommt dabei immer wieder zum Ausdruck.

Die Jahreshauptversammlung fand am 26. Oktober im Gasthaus Trettenbach in Laaber statt.

Unsere Monatstreffen hielten wir in der wärmeren Jahreszeit im Biergarten der Münchsmühle ab.

Monatstreffen

Die Monatstreffen finden

• Bei schönem Wetter an jedem letzten Donnerstag um 18 Uhr im Biergarten der Münchsmühle
  • Bei kühlem Wetter an jedem letzten Mittwoch im Gasthaus Trettenbach, Laaber; statt.

Termine 2024

Datum Veranstaltung Treffpunkt