Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende:

Dr. Susanne Stangl

Beisitzende:

Annett Routil

2. Vorsitzender:

Johannes Hundshammer

Claudia Seidl

Claudia Braun

Kassier:

Angela Denbsky-Gombert

Annett Routil

Schriftführerin:

Stilla Pedersen-Bill

Die Ortsgruppe Sinzing ist schon seit vielen Jahren aktiv – 2014 konnten wir bereits unser 25-jähriges Bestehen feiern. Wie bei den meisten ehrenamtlich getragenen Gruppen gab es auch in unserer Geschichte sehr rührige und dann wieder etwas ruhigere Zeiten. Zu unserem Jubiläum haben wir zusammengetragen, was wir seit 1989 im Bereich Natur- und Artenschutz und in der Umweltbildung so auf die Beine gestellt haben - und waren selbst überrascht. Lesen Sie selbst!

Artenschutz- und Biotoppflege

• Krötenschutzaktionen im Bereich der Kläranlage Eilsbrunn  (aufgrund stark nachlassender Zahlen wandernder Kröten an dieser Stelle wurde diese Maßnahme zwischenzeitlich eingestellt)
  • Pachtfläche an der Hochstraße bei Kohlstadt zur Biotopvernetzung: Umsetzung des Pflegekonzept des Landschaftspflegeverbandes, Anlegen einer Benjeshecke, Schutz der jungen Bäume vor Wildverbiss, Ausmagern durch Mahd (mittlerweile übernimmt der Reitstall Adlstein die regelmäßige Mahd)
  • Mitwirken am Pflegekonzept Steinbuckl, Viehhausen (Hier danken wir der Familie Bothe für die jahrelange Beweidung des Areals.)
  • Einrichtung und Betreuung eines „Vogelhotels“ bei Obereinbuch zusammen mit der federführenden Ortsgruppe Nittendorf
  • Mitwirken an einem Konzept zur Besucherführung am Alpiner Steig

Umweltschutz

"Umweltsünden" nachgehen (z.B. wilde Müllablagerung), Altlasten aufspüren und melden