Ausblick auf das Jahr 2024

Ausblick 2023

• Im Ortsteil Wolkering soll durch eine Straßenbaumaßnahme eine ca. 70 Jahre alte prächtige Linde gefällt werden. Die Ortsgruppe hat durch ein Plakat und eine Mailaktion die Mitglieder und die Bevölkerung gebeten, sich für den Erhalt der Linde einzusetzen. Unter https://bit.ly/linderetten sind Bilder, Lageplan und eine Mailadresse für Meinungsäußerungen veröffentlicht. Es fand diesbezüglich ein Gespräch mit dem Bürgermeister und der Ortsgruppe statt und es wurde der zuständige Fachbereich des Landratsamtes um Unterstützung für eine Neuplanung gebeten.
  • Vogelnistkästen-Bastelaktion mit Kindern.
  • RAMA DAMA (Termin steht noch nicht fest).
  • Anbringen von Nistkästen und Insektenhotels.
  • Aufwertung der Streuobstwiese in Obersanding mit einem Sandarium und Eidechsenburgen (Lesesteinhaufen).
  • Jahreshauptversammlung mit Vortrag (öffentlich) über Wespen (Vortragender Robert Zimmermann UNI Regensburg) am Do. 16. Mai 2024.
  • Holunderfest im Biotop am So. 15.09.2024 um 14.00 Uhr.
  • Literarische Wanderung zusammen mit der Bücherei (Termin noch offen).
  • Fortsetzung der Reihe „Frag den Bauern“ (Termine sind noch nicht festgelegt).

Mitglieder der Ortsgruppe sind weiter in Langzeitprojekten aktiv eingebunden:

• Debatte um Energiewende in Bürgerhand
  • Endlagersuche für radioaktive Abfälle
  • Dezentrale Bürgerenergie statt überteuerte Höchstspannungsleitungen HGÜ
  • Förderung der E-Mobilität
  • Überprüfung der Ausgleichsflächen
  • Einkaufsführer der regionalen Erzeuger
  • Repair-Café (lokale Agenda21) jeden 2. Samstag im Monat von 9:00-12:00 Bücherei Thalmassing