Kinder- und Jugendgruppe „Die heilige Buchenallianz“ - Stadt Regensburg

Die im Jahr 2019 gegründete Kinder- und Jugendgruppe „Die heilige Buchenallianz“ besteht aktuell aus 9 Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahre.

Unser Ziel ist es, mit den Kindern das Regensburger Umland und stadtnahe Naturräume zu entdecken und uns für unsere Umwelt aktiv einzusetzen.

Im Jahr 2019 besuchten wir beispielsweise einen Imker, lernten leckere vegane Gerichte kennen, haben alte Klamotten neu aufgewertet durch Batiken oder waren beim Gnadenhof.
2020 befanden wir uns leider gezwungenermaßen im Tiefschlaf, aber jetzt sind wir wieder aufgewacht und wollen tatkräftig und mit viel Energie weitere tolle Aktionen ins Leben rufen!

Bei Interesse gerne unter folgender Emailadresse melden – wir freuen uns immer über Neuzugänge! Zudem sind wir noch auf der Suche nach weiterer Unterstützung in der Gruppenleitung :-)

jbnkindergruppe@web.de

Ansprechpartnerinnen: Lisa, Reti und Amina

Fackelwanderung im November

An einem grauen kalten Novembertag können sich viele Menschen nichts Schöneres vorstellen, daheim auf der warmen Couch zu liegen und Tee zu trinken. Wir dagegen haben uns für die kältere, aber abenteuerliche Abendgestaltung entschieden. Dazu haben wir uns gestern im Donaupark getroffen, um in der Abenddämmerung mit Fackeln um den Baggersee zu wandern, um anschließend ein kleines Lagerfeuer mit Stockbrot zu machen. Trotz anfänglichen Problemen mit der hohen Luftfeuchtigkeit, haben wir es mit unermüdlichen Körpereinsatz geschafft, das Feuer aufrecht zu erhalten. Diese Aktion wird uns sicher lange in Gedanken bleiben!

Kürbisschnitzen im Villapark - Oktober 2021

Heute war an einem wunderschönen Herbsttag Kürbisschnitzen angesagt. Dafür haben wir uns im Villapark versammelt, wo wir im Freien gruslige und lustige Gesichter in die Kürbisse schnitzten. Danach machten wir zum Warmbleiben noch ein paar Outdoorspiele - ein gelungener Nachmittag!

Wir werden uns in Zukunft  jeden zweiten Freitag treffen & freuen uns über alle Neuzugänge!

Unsere nächsten Treffen sind an folgenden Tagen: 12.11./ 26.11./ 10.12.

Am Bach - September 2021

Bei unserem letzten Gruppentreffen am 09.09.2021 haben wir uns in kleiner Runde in der Nähe des Burgweintinger Forstes getroffen und sind dann entspannt zu einem Bachlauf am Waldrand gelaufen. Dort machten wir viele Erkundungen und entdeckten z.B. eine Teichmuschel,  Wasserläufer oder den Bau eines Bibers. Neben einem Quiz haben wir auch einen Papierschiff-Wettbewerb gemacht und konnten somit die Wasserströmungen beobachten. Insgesamt ein sehr schönes Treffen!

Im Wald - Juli 2021

Unser letztes Treffen vor den Sommerferien verfolgte das Motto "Abenteuer Wald" im Sinzinger Forst. Das heißt, dass verschiedene Naturerfahrungen und die Artenkenntnis in Form von Spielen im Fokus standen, wie selbst gebaute Parcours aus Ästen und Baumstämmen oder ein Wald-Memory. Es hat allen viel Spaß gemacht!

Müllsammelaktion - Juli 2021

Nach knapp eineinhalb Jahren Corona-Zwangspause hatten wir ENDLICH wieder unser erstes gemeinsames Gruppentreffen!

Im Rahmen einer Müllsammelaktion im Regensburger Stadtpark konnten wir zwei große Tüten mit jeweils 240l (!) füllen und haben somit einen Beitrag für eine saubere Umwelt geleistet!

Danke für die vielen tatkräftigen Helfer*innen!