Die BN-Ortsgruppe Donaustauf-Tegernheim

Rückblick 2020

Gelbbauchunken und High-Tech im Bereich der Ortsgruppe Donaustauf

Im Donaustaufer und Kreuther Forst wurde 2020 der Bestand der Gelbbauchunken (Bombina variegata) weiter untersucht. Dabei wurden die technischen Methoden verfeinert, um Altersstruktur, Wachstumsentwicklung und Wandertätigkeit noch besser zu analysieren. Ziel ist es, den Zustand der Population genau zu erfassen und zu dokumentieren, um Veränderungen in der Zukunft frühzeitig erkennen zu können. Die Unken können damit auch zu einem Frühindikator für Umweltveränderungen werden.

Die Gelbbauchunke ist eine typische Pionierart. Sie laicht in möglichst vegetationsarmen Pfützen, die in unserem Untersuchungsgebiet in kleinen Abbaustellen zur Gewinnung von Wegebaumaterial und in Fahrspuren von schweren forstlichen Maschinen entstehen. Ohne derartige Eingriffe in die Natur könnte die Unke hier nicht überleben. In ihren ursprünglichen Lebensräumen ist sie darauf angewiesen, dass Kleingewässer durch Großtiere (Suhlen) oder Naturereignisse wie Überschwemmungen, Stürme oder Erdrutsche neu entstehen.

Das Projekt wurde vom Landschaftspflegeverband Regensburg durch den Gebietsbetreuer Hartmut Schmid initiiert. Beteiligt sind außerdem das Institut für Biodiversität – Netzwerk e. V., Regensburg sowie die umliegenden Ortsgruppen und die Kreisgruppe des BN.

Das Projekt soll auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden. Interessierte können dazu beitragen, indem sie Fotos mit Standortdaten an das Projektteam senden (https://unken.itools.de). Achtung: Die Unken dürfen nur mit spezieller Genehmigung der Höheren Naturschutzbehörde gefangen werden, da sie streng geschützt sind. Fotografieren Sie deshalb die Unken, ohne sie zu fangen!

Franz Häring/Angelika Weiß, BN Kreisgruppe Regensburg
Hartmut Schmid, Landschaftspflegeverband Regensburg

Rückblick 2019

Rückblick 2018

Rückblick 2017

Rückblick 2016

Rückblick 2015

zur Kindergruppe Donaustauf-Tegernheim

Termine 2022

Do, 17.3. - 16 Uhr Aufhängen von Nistkästen am Spielplatz Gerhadinger Straße in Donaustauf Helfer und Interessierte sind herzlich willkommen.
Sa, 7.5. - 9 Uhr „Superfood aus Wald und Wiese“ Kräuterwanderung, Dauer ca. 2,5 Std. Superfoods muss man nicht unbedingt teuer kaufen, sie wachsen auch direkt vor der Haustür. Entdecke auf dieser kleinen Wanderung Kräuter und Gehölze, die Vitalstoffe im Überfluss für uns bereithalten. Festes Schuhwerk und lange Hose werden empfohlen. Treffpunkt: am Pumpenhäuschen Tegernheim (Ecke Weinbergstr.59/Klöpfelweg) Anmeldung direkt bei der Referentin unter heike.struewing@gmx.de
Fr, 17.6. - 17 Uhr „Wald im Spannungsfeld vieler Interessen“ Radtour mit Andrea Steinbach, Försterin, und Hartmut Schmid, Landschaftspflegeverband In Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) Dauer ca. 3 Std. Treffpunkt mit Rad: am Startpunkt des Geopfads in Tegernheim (Kreuzung Am hohen Sand/ Tegernheimer Kellerstraße) Wir radeln am Donaurandbruch zwischen Tegernheim und Donaustauf und besichtigen Wälder verschiedener Eigentümer- LBV, Privatwald, Freistaat Bayern. Welche Ziele verfolgen die verschiedenen Waldbesitzer und wie gelingt Arten- und Biotopschutz im Wald.
Fr, 24.6. - 17 Uhr „Artenschutz und Mensch am Burgberg Donaustauf“ Führung rund um die Burgruine – Entdecke zoologische und botanische Besonderheiten mit Hartmut Schmid vom Landschaftspflegeverband Regensburg Treffpunkt: um 17:00 Uhr am Pavillion am Fuße der Burgruine Donaustauf Dauer ca. 1,5 Std.
Monatstreffen
Jeden letzten Montag im Monat, 19:30 Uhr Treffen von Aktiven und allen, die es werden wollen. im Gasthaus Kupferpfanne in Donaustauf

Vorsitzende:

Martha Glück