Die BN-Ortsgruppe Donaustauf-Tegernheim

Rückblick 2022

Gut gelaunt und motiviert starteten unsere Aktiven ins Jahr 2022 und stellten ein attraktives Jahresprogramm zusammen. Im Februar starten wir mit der Nistkastenreinigung im Donaustaufer Fürstengarten, unterstützt von interessierten jungen Familienmitgliedern und konnten, wie im Vorjahr, feststellen dass der Großteil der Nistkästen auch bewohnt wurde. Im März ging es gleich thematisch passend weiter, auf dem Spielplatz Gerhardinger Straße in Donaustauf wurden drei Meisennistkästen aufgehängt. Die Eichen am immer gut besuchten Spielplatz wurden im Vorjahr vom Eichenprozessionsspinner befallen und der Spielplatz in Folge dessen -sehr zum Leidwesen der Kinder- aus Sicherheitsgründen mehrere Wochen gesperrt. Um einen erneuten Befall und damit verbunden, eine erneute Sperrung oder gar ein Fällen der Bäume, zu verhindern nahm eine bei der Ortsgruppe aktive Mutter die Sache in die Hand und baute mit den Kinder drei Meisennistkästen, die unter Mithilfe weiterer Aktiver und Spielplatzanreiner angebracht wurden.

Für April konnten wir Christine Gietl vom Gartenbauamt für einen Vortrag gewinnen. Trotz Werbung  und dem für sicher viele interessantem Thema „Artenschutz im Garten“ war der Vortrag leider sehr schlecht besucht- vielleicht noch eine Nachwirkung der gerade gelockerten Corona-Beschränkungen für Treffen in Innenräumen?

Im Mai fand im Tegernheimer Gemeindegebiet eine Wanderung mit der Kräuterexpertin Heike Strüwing statt. Die Teilnehmer*innen der ausgebuchten Kräuterwanderung waren sehr angetan von der anschaulichen Wissensvermittlung direkt im Grünen, so dass wir versuchen werden, die Veranstaltung dieses Frühjahr zu wiederholen.

Im Juni ging es dann wieder zurück nach Donaustauf, genauer gesagt zum Burgberg, wo Hartmut Schmid das Wechselspiel von Artenschutz und menschlichen Einflüssen aufzeigte.

Sehr praxisorientiert war im Juli das Angebot, die Projektgruppe Gelbbauchunken auf einer ihrer Touren zu begleiten und den kleinen Amphibien Auge in Auge gegenüberzutreten. Die Projektgruppe hat in den letzten Jahren einen guten Grundstock an Daten gesammelt inklusive Anzahl und Alter der vorkommenden Tiere sowie ihrer Wanderbewegungen. Dazu hat Franz Häring ein Programm entwickelt, das genau auf die Datenerfassung- und Auswertung angepasst ist und mittlerweile auch schon von anderen Gruppen genutzt wird.

Neben diesen Veranstaltungen gab es natürlich auch noch stillere Naturschutzarbeit, wie z.B. Bebauungspläne und geplante Baumfällungen der Gemeinden zu prüfen und gegebenenfalls Stellungnahmen oder Widersprüche dazu zu verfassen.

Im November hielten wir die Jahreshauptversammlung im Gasthof Burgfrieden in Donaustauf ab. Unter großem Applaus wurde die langjährige erste Vorsitzende Martha Glück verabschiedet. Liebe Martha, auch hier noch einmal vielen Dank für 13 Jahre Organisation der Ortsgruppe und dein langjähriges kämpferisches Engagement für den Natur- und Umweltschutz!

Elisabeth Perl, bisher zweite Vorsitzende, wurde einstimmig zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt, Schriftführerin Irma Schwaiger-Seidl und Kassenwartin Irene Zeisel blieben unverändert im Amt. Der Posten der/des zweiten Vorsitzenden blieb leider vorerst unbesetzt-

daher ein Aufruf: liebe BN-Mitglieder  in Donaustauf, Tegernheim, Sulzbach und Bach, gebt euch einen Ruck und werdet aktiv! Unterstützt uns im Vorstand und in der praktischen Naturschutzarbeit!

Elisabeth Perl

1.Vorsitzende Ortsgruppe Donaustauf-Tegernheim

Rückblick 2021

Rückblick 2020