Rückblick 2019

Die Ortsgruppe Alteglofsheim war auch im Jahr 2019 wieder sehr aktiv.
Im Januar lag unser Fokus auf der Unterstützung des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“. Zum Thema Artenvielfalt und in dem Zusammenhang mit dem dringenden Aufruf zur Unterstützung des Volksbegehrens plakatierten wir unsere Litfaßsäule auf dem Dorfplatz. Im Frühjahr beteiligten wir uns, gemeinsam mit anderen Vereinen aus dem Dorf, an der Aktion „Rama Dama“.

Im April stand, wie jedes Jahr, eine Aufräumaktion im Schmetterlingsgartens auf unserem Plan. Die Gemeinde Alteglofsheim will eine „blühende Gemeinde“ werden, da fühlten wir uns natürlich dazu aufgerufen mitzuhelfen. Unserer Ortsgruppe hat daraufhin einige Blühflächen im Ort angelegt. Es wurden nicht bebaute Grundstücke, ein Teil der Schlossmauer und einige brachliegende Flächen zu Blühwiesen umgestaltet.

Im Mai fand der 17. Südafrikalauf statt, den wir auch wieder tatkräftig mit unserem Kaffee- und Kuchenverkauf unterstützt haben. An der Grundschule fand Ende Mai ein Umwelttag statt, an dem Hans Steinberger mit dem Energiefahrrad eine Station anbot und Christina und Eva haben mit den Kindern Seifen hergestellt, um ihnen eine Alternative zu Shampoo und Duschgel aufzuzeigen, damit der Plastikmüll vermieden bzw. reduziert werden kann.

Im Juni und Juli mussten wir unsere Wertstoffbörse, aufgrund von Umbauarbeiten am Wertstoffhof, ausräumen. Das Häuschen der Börse wurde renoviert und im September an einem anderen Standort auf dem Wertstoffhof wiedereröffnet.

Anfang Oktober wurden wieder Äpfel von unseren Streuobstwiesen geerntet, um daraus leckeren Alteglofsheimer Apfelsaft zu pressen. Es kamen wieder einige hundert Liter zusammen.
Zum Adventsmarkt wurde unsere Litfaßsäule zu einer Geschenkesäule umgestaltet. Unter dem Thema „Anders schenken“ haben wir unsere Mitbürger mit „kleinen, fairen und regionalen“ Produkten beschenkt.

Auch im neuen Jahr freuen wir uns wieder auf tolle Umweltaktionen, die wir mit unseren aktiven BN Mitgliedern durchführen können.

Wer sich für unsere Aktivitäten interessiert, ist herzlich zu unseren monatlichen Treffen eingeladen, jeden 3. Donnerstag um 20:00 Uhr im Gasthaus „Little India“.