Die Kreisgruppe Regensburg des BUND Naturschutz erhält den internationalen Anerkennungspreis „Lebendige Donau 2024“ der Stiftung Naturerbe Donau

Am 29.06.2024 fand im Wittelsbacher Schloss Grünau bei Neuburg an der Donau die alle zwei Jahre stattfindende Preisverleihung der Stiftung Naturerbe Donau statt. Mit dem internationalen Stiftungspreis „Lebendige Donau“ werden Einsatz und Leistungen ausgezeichnet, die entscheidend und in vorbildhafter Weise zum Schutz und zur Erhaltung des Naturerbes entlang der gesamten Donau beigetragen haben. Der Fokus liegt auf der Durchführung von Maßnahmen zur Stärkung der Biodiversität und der dynamischen Prozesse im Flusssystem und den Auen der Donau von der Quelle bis zur Mündung.

Die vier Preisträger waren aus Bayern, aber auch bis aus Rumänien angereist. Es ist für die BUND Kreisgruppe Regensburg eine besondere Ehre, dass auch das Projekt „Donauinsel bei Mariaort“ unter den Preisträgern ist und einen Anerkennungspreis in Höhe von 2500 Euro erhielt. Der Preis ist eine tolle Auszeichnung für die vielen ehrenamtlich Mitwirkenden und Unterstützer vor Ort. Zur Preisübergabe waren aus Regensburg der Kreisvorsitzende Raimund Schoberer und seine Stellvertreter Hans Lengdobler und Dr. Albrecht Muscholl-Silberhorn angereist.

In der Laudatio von Frau Ulrike Lorenz vom Bayerischen Naturschutzfonds heißt es: „Die Insel konnte in den letzten gut 10 Jahren Zug um Zug wieder lebendiger werden. Über 650 Arten wurden auf den naturnahen BN-Flächen erfasst. Innerhalb weniger Jahre hat die Natur aus Intensiväckern mit guter menschlicher Starthilfe ein kleines Paradies der Artenvielfalt gezaubert. Etwa ein Drittel der Insel ist wieder naturnah.“ Überreicht wurde der Preis unter Beisein vieler prominenter Vertreter aus Naturschutz und Gesellschaft durch die Stiftungsvorstände Frau Dr. Gräfin Du Moulin Eckart und Herrn Graf von Brühl.

Raimund Schoberer bedankte sich im Namen der vielen Aktiven mit einem Kurzvortrag, in dem er die Insel vorstellte und versicherte, das Preisgeld für weitere Ankäufe oder Entwicklungsprojekte auf der Insel zu verwenden. Seit 2011 gibt es das „Inselprojekt“ der BUND-Naturschutz Kreisgruppe Regensburg. Dank vieler Aktiver, Spenderinnen und Spender und der Unterstützung der unteren Naturschutzbehörde konnten bisher vier von zehn Privatgrundstücken erworben und naturnah gestaltet werden. Dafür ist außerordentliches Engagement, Idealismus und Durchhaltevermögen notwendig.

Die Donauinsel bei Mariaort ist auf weite Strecken die letzte unbebaute Donauinsel. Alle anderen Donauinseln sind im Zuge des Donauausbaus verschwunden oder wie in der Stadt Regensburg weitgehend bebaut. Eine ursprünglichere und naturnähere Mariaorter Insel ohne intensive landwirtschaftliche Nutzung ist daher von besonderem Wert  für uns und für Flora und Fauna.

Infos zur Stiftung Naturerbe Donau und zum Stiftungspreis siehe: https://www.stiftung-naturerbe-donau.de/

Infos zum Inselprojekt: https://regensburg.bund-naturschutz.de/donauinsel-mariaort

Unser Projekt "Renaturierung der Donauinsel Maria Ort" ist zweiter Preisträger des Stiftungspreises "Lebendige Donau" des Jahres 2024

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Spendern für die Unterstützung bedanken. Ohne Sie/euch wäre das Projekt nicht möglich! Die Artenvielfalt auf der Insel ist wirklich beeindruckend und wir leisten tolle Pflegearbeit um diese zu fördern!

Uns wurde als Begründung mitgeteilt: "Das Projekt der Kreisgruppe Regensburg, vor allem der Ortsgruppe Pettendorf, des Bund Naturschutz in Bayern e. V.,  hat großen Eindruck auf den Stiftungsrat gemacht. Sowohl das ehrenamtliche als auch das finanzielle  Engagement der Mitglieder ist bewundernswert und wir freuen uns, dass die Jury das Projekt "Donauinsel Maria Ort" preiswürdig fand. Die Natur der  Donauinsel Ort ist durch die Hilfe und die Aktivitäten des Bund Naturschutzes in Bayern e. V. die eigentliche Gewinnerin. Wir gratulieren herzlich!"

weiter Info: https://www.stiftung-naturerbe-donau.de

download Bewerbungsunterlagen