Zur Startseite

BN-Notizen-Aktuell-Bio-Einkaufsführer

Ortsgruppen

  • Übersicht
  • Bernhardswald
  • Hemau
  • Nittendorf
  • Pettendorf

Energie & Klima

Bau von Fledermauskästen für Kinder mit Eltern

Beim Eltern-Kind-Werkeln kamen trotz Maskenpflicht einige Naturfreunde mit Akkuschraubern bewaffnet zusammen, um 20 Fledermauskästen und einige Insektenhölzer zum Aufhängen im Baum  zu bauen. Die Fledermauskästen werden in Gruppen 3 - 5 m hoch an Bäumen oder Hausfassaden mit Anflugmöglichkeit aufgehängt, z. B. an unserer Feuchtwiese am Eisweiher oder am Walderlebnispfad. Wer einen geeigneten Platz hatte, konnte die Nisthilfen auch mitnehmen. So soll ein Netz von Rückzugsplätzen für die sonst oft ausgesperrten nächtlichen Jäger geschaffen werden, die Ritzen in abgestorbenen Bäumen oder Gebäuden benötigen. Gabi hat ihre Insektenhölzer gleich als neuartige Handtaschen-Kollektion für die moderne Frau vorgestellt, mal sehen wie sich der Trend durchsetzt?

„Pflück dein Glück“

Etwa 70 Obstbäume stellt der Bund Naturschutz und das Kuratorium Europäische Kulturarbeit der Bevölkerung zur privaten Ernte zur Verfügung. Die Bäume sind mit einem dunkelgelben Farbband gekennzeichnet. Soweit möglich stellt ein Schild die Sorte vor, damit nicht unnötig Lageräpfel für den Winter schon im September gepflückt werden. Jeder darf sich in Kleinmengen bedienen, am frischesten bleiben die Äpfel natürlich am Baum. Was am Boden liegt, kann immer mitgenommen werden.

Wir wünschen viel Spaß bei der Ernte und Genuss beim Verkosten!

Ihre Bund Naturschutz Ortsgruppe Beratzhausen