Aufruf zu Beteiligung an dem Klimastreiktag 25.09.

jetzt ist es soweit: heute am Freitag, den 25. September könnt Ihr euch am internationalen Klimastreik in Regensburg einbringen! Der BUND Naturschutz hat eine Teildemo beantragt. Treffpunkt ist um 17.20 der Gasthof "Alter Linde" (eh. Kneitinger Biergarten) Nähere Infos auch unter www.futureforregensburg.de

25.09.2020

Weiter Infos:

Treffpunkt 17.20 Uhr : Gasthof "Alte Linde" Oberen Wöhrd zwischen Steinerner Brücke und Grieser Steg
Ein zivilgesellschaftliches Netzwerk rund um Fridays for Future ruft in Regensburg zum 6. Globalen Klimastreiktag am 25.09.2020 auf. Für den 6. Globalen Klimastreiktag hat sich Fridays for Future ein besonderes Konzept ausgedacht. Entlang der Donau im Altstadtbereich findet eine Vielzahl eigenständig angemeldeter Versammlungen in Form von Menschenreihen statt.
Der Bund Naturschutz Regensburg ist als Teil des Netzwerkes mit einer eignen Teildemo vertreten. Wir fordern daher alle BN-Mitglieder auf sich an unserem zentralen Versammlungsort auf der Oberen Wöhrd zwischen Steinerner Brücke und Grieser Steg zu treffen. Wir schließen dann gegebenenfalls gemeinsam die Lücken zu den anderen Versammlungen.
Anders als bei Menschenketten fassen sich die Menschen nicht an den Händen, sondern es werden im Vorfeld am Boden Kreidekreise im Abstand von 2 m markiert. Hierhinein stellen sich die Teilnehmenden, tragen Mund-Nasen-Schutz und halten Abstand zueinander.

Vergesst nicht, alles Wichtige mitzubringen, nämlich:

• Mund-Nasen-Schutz
  • www.futureforregensburg.de im Browser öffnen
  • Megaphon (für die die eines haben :)
  • Bluetooth-Box für’s Demoradio
  • grelle, warme und regenfeste Kleidung, ggfs. Gummistiefel
  • Bunte große Regenschirme
  • Windlichter/Taschenlampen für eine möglichst leuchtende Menschenkette
  • Schilder, Fahnen, Schals, um in den Reihen zwischen euch den Platz zu füllen.

Der Ablauf am Freitag:

•  14 Uhr START Demoradio, siehe unten

•  17:30 START Menschenreihen "Versammlungsbeginn bekannt geben"

•  18:00 - 19:00 HighProgram, u.a. mit Mega-Banner an der Steinernen, Walking Ballooons, brennender Erde und natürlich immer mit dabei: Das Demoradio mit Musik und Beiträgen

Bei Anbruch der Dämmerung: Lichterkette mit Taschenlampen, Teelichtern in Gläsern, Handys

•  19:30 Versammlungen werden beendet