Ein breites Bündnis lokaler Verbände und Parteien wendet sich mit Nachdruck gegen den Bebauungsplan NR. 279 - Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd

Bei einer Demo am 9.7.24 mit rund 200 Teilnehmer*innen am unteren Wöhrd wandten sich Vertreter*innen von vielen Organisationen wie Altstadtfreunde, AKK, BN, VCD, ADFC, Greenpeace, ÖDP, Grüne, ... in kurzen Statements an den Stadtrat. Es wurde klar, dass dieses völlig überdimensionierte Parkhaus aus vielen Gründen nicht kommen darf.

10.07.2024

Es:

• verschlechtert das Stadtklima und die Lebensqualität dauerhaft.
  • ist mit großem Grünverlust in zentraler Lage verbunden; an der wichtigen Donau-Flussachse.
  • liegt im außerordentlichen Hochwasserbereich. Der Landkreis Regensburg lässt in Wörth a.d.Donau gerade potentielle Hochwasserrückhalteräume vor Bebauung schützen. Regensburg will hineinbauen!
  • hat aufgrund seiner Dimension sicherlich immense  Auswirkungen auf das Stadtbild. Zu aller Erstaunen auf der Demonstration wissen auch viele/alle? Stadträte nicht wie es aussehen wird, und das in unmittelbarer Umgebung zum Weltkulturerbe-Areal!
  • kostet viel; wohl deutlich über >25t € je neuem Parkplatz. Dazu kommen noch laufende Betriebskosten für ein wohl nie ausreichend besetztes, da kostenpflichtiges, Parkhaus. Das in einer Stadt, die sich vieles nicht mehr leisten kann.
  • konterkariert die notwendige Verkehrswende völlig Richtung motorisiertem Individualverkehr.
  • ist "Fehl am Platz" weil es den motorisierten Individualverkehr in die Stadt zieht und die z.B. schon jetzt überlastete Kreuzung am DEZ weiter belasten wird.
  • ...

Daher der Appell an die Stadtverantwortlichen:
Bitte Planungen/Bautätigkeiten ohne Genehmigung sofort stoppen und nach dem Stadtbahnentscheid in Ruhe überlegen. Darauf aufbauen und mit viel Transparenz und Bürgereinbindung planen. Wenn dann, z.B. am Unteren Wöhrd ein angemessenes Quartiersparkhaus mit umgebendem Klima-, Erlebnis- und Erholungspark Unterer Wöhrd herauskommt oder noch etwas Besseres, dann gewinnen Alle.

Wir wirken hier gerne konstruktiv mit.

Danke an Alle, und an alle Stadträtinnen und Stadträte, die dabei waren. Wir wissen das zu schätzen!