Einkaufsführer für Biolebensmittel - 3. Auflage jetzt erhältlich!

Der erste Schritt zu einer gesunden, genussvollen Ernährung mit Bio-Lebensmitteln ist gemacht. In diesem Bio-Einkaufsführer finden Sie Hof- und Bioläden, Lebensmittelhandwerk wie Bäcker oder Metzger, sowie Restaurants und weitere Anbieter und Verarbeiter von Bio-Lebensmitteln in der Stadt und im Landkreis Regensburg.

13.06.2023

Unser Bio-Einkaufsführer enthält einige Basis-Informationen zu den einzelnen Bio­Siegeln und verweist auch auf weitere regionale Einkaufsführer und Initiativen, welche sich z. T. nicht nur auf Bio-Lebensmittel beschränken, sondern auch Regionalität und Nachhaltigkeit als Schwerpunkt haben. Ergänzend zu reinen Bio­Betrieben werden auch Betriebe in den Bereichen genannt, die Bio-Produkte als Teil ihres Sortiments anbieten. Unter Gaststätten finden Sie Speiselokale, die entweder vollständig oder nur zum Teil Bio-Lebensmittel einsetzen.

Entstanden aus einem ehrenamtlichen Projekt der BUND-Naturschutz-Kreisgruppe Regensburg wird der Einkaufsführer ab 2023 nun mit Unterstützung der Öko­Modellregion Stadt.Land.Regensburg und der Biostadt Regensburg herausgegeben.

Die gemeinsamen Ziele von Biostadt und Öko-Modellregion beinhalten vor allem, ökologisch erzeugte Lebensmittel aus der Region entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu unterstützen sowie das Bewusstsein für bio-regionale Lebensmittel zu schärfen.
Die BUND-Naturschutz-Kreisgruppe mit Ihren Ortsgruppen setzt sich in der Stadt und an vielen Orten im Landkreis Regensburg für Natur und Umwelt ein. Auch der ökologische Landbau spielt seit mehreren Jahrzehnten in Form von Vorträgen und Besichtigungen eine wichtige Rolle. Mehr über die Arbeit des BUND-Naturschutzes, der Öko-Modellregion Stadt.Land.Regensburg sowie der Biostadt Regensburg erfahren Sie am Ende des Heftes.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Einkaufen und einen guten Appetit beim Genuss ökologisch erzeugter Lebensmittel!

download pdf