Zur Startseite

BN-Notizen-Aktuell-Bio-Einkaufsführer

Ortsgruppen

Energie & Klima

  • Home  › 
  • Aktuelles

Pressemitteilung: Aufruf zu Demonstrationen in Obertraubling und Geiselhöring – Stoppt den Flächenfraß! Der Gäuboden gehört Mensch und Natur

Bayern liegt im Spitzenfeld beim Flächenfraß und der Bodenversiegelung in Deutschland. Der Flächenverbrauch beträgt allein in Bayern mehr als 10 Hektar pro Tag.

Trotzdem werden auf den besten Böden Bayerns, dem Gäuboden, zahlreiche Großbauprojekte weiter vorangetrieben.

Zu dessen Erhaltung und gegen dessen Verbauung haben sich Bürgerinitiativen gegründet, die vor der Bay. Landtagswahl durch eine gemeinsame Großdemonstration auf diese nicht wieder gutzumachende landesplanerische Fehlentwicklung hinweisen und sie verhindern wollen.

19.07.2023

Zwei Demonstrationen „Gegen Flächenfraß im Gäuboden“ am 23.07.2023 der Initiativen „Gegen Flächenfraß im Gäuboden“


11:00 Uhr, Obertraubling, vor dem Rathaus:
Sprecher: Prof. Dr. Hubert Weiger (BN-Ehrenvorsitzender), Michael Maly (Bodenschützer), Bernhard Suttner (ÖDP), Merten Niebelschütz (GRÜNE), Christoph Bauer (LBV), Wolfgang Bogie (VCD), Raimund Schoberer (BN Regensburg)


13:00 Uhr, Geiselhöring, vor dem Rathaus:
Sprecher: Prof. Dr. Hubert Weiger (BN-Ehrenvorsitzender), H.-J. Buchner (Haindling), BBV Bezirkspräsident Jäger, Dr. Röder als Vertreter der ÖDP und Sprecher der Labertalumfahrungen, Dr. Christian Stierstorfer (LBV), Rosi Steinberger (GRÜNE)


Die Unterstützer BUND-Ehrenvorsitzender Prof. Dr. Hubert Weiger und Hans-Jürgen Buchner (Haindling) rufen deshalb zum zahlreichen Erscheinen auf.

Die Sprecher der Bürgerinitiativen und die Vertreter des BUND Naturschutz stehen Ihnen vor Ort für weitere Informationen zur Verfügung.
Gerne informieren wir Sie in der beiliegenden Anlage über die Forderungen der vier Initiativen.

download pdf Pressemitteilung

download pdf Forderungen