Zur Startseite

BN-Notizen-Aktuell-Bio-Einkaufsführer

Ortsgruppen

  • Übersicht
  • Bernhardswald
  • Hemau
  • Nittendorf
  • Pettendorf

Energie & Klima

  • Home  › 
  • Aktuelles

Pressemitteilung - Bring- oder Holsystem – wie soll unser Verpackungsmüll entsorgt werden?

Seit kurzem läuft im Landkreis das Bürgerbegehren für den Umstieg vom existierenden Bringsystem auf ein Holsystem für Leichtverpackungen. CSU und Junge Union wollen, dass in unserem Landkreis Plastik- und Aluverpackungen nicht mehr zum Wertstoffhof gebracht werden müssen, sondern in einer Gelben Tonne oder einem Gelben Sack landen und dann vom Entsorger abgeholt werden.

04.10.2022

Der Kreistag hat sich vor einiger Zeit eindeutig gegen eine Änderung des Erfassungswegs ausgesprochen. Eine wesentliche Grundlage für diese Entscheidung war das Ergebnis einer Studie, die vom Landkreis in Auftrag gegeben worden war und die sich eindeutig für eine Beibehaltung des Wertstoffhofsystems ausspricht (Studie zur Überprüfung des aktuellen LVP-Sammelsystems im Landkreis Regensburg, ia GmbH - Wissensmanagement und Ingenieurleistungen, München Mai 2022).

In dem Zusammenhang wird auch der BUND Naturschutz immer wieder gebeten Stellung zu beziehen. Deshalb hat die Kreisgruppe Regensburg des BUND Naturschutzbei ihren Ortsgruppen nachgefragt, wie vor Ort in den Gemeinden das Problem gesehen und bewertet wird. Das Ergebnis: Fast alle Ortsgruppen befürworten eine Beibehaltung des Wertstoffsystems (Bringsystem); die Zufriedenheit mit den Wertstoffhöfen ist ziemlich groß, wenn auch immer wieder Optimierungswünsche geäußert werden.

Einig ist man sich auch, dass es einer grundlegenden Änderung des Verpackungsproblems bedarf. Die Gesamtmenge sowie die Fülle der unterschiedlichen Materialien muss dringend stark reduziert und auch die Recyclingquote deutlich erhöht werden. Es ist für uns Bürger wenig transparent, wohin die „Wertstoffe“ gehen, vermutlich wird ein hoher Anteil irgendwo im fernen Ausland als Müll in der „Natur“ landen. Besonders die Meere sind ja jetzt schon mehr als belastet. Das Problem können die Landkreise nicht (allein) ändern, das ist sicher Bundesangelegenheit. Aber für die Sensibilisierung der Bürger können die Kommunen durchaus noch mehr tun.

Die Kreisgruppe Regensburg des Bund Naturschutz begrüßt grundsätzlich die Entscheidung für das Bringsystem im Kreistag, auch wenn Verbesserungen wünschenswert sind. Die Forderung heißt aber: weniger Verpackung und mehr Mehrweg!

KG Regensburg