Protokoll: WE TALK! Diskussionsrunde zur Kommunalwahl 2026 --- BUND Naturschutz fragt die OB-Kandidatinnen und Kandidaten Stadt Regensburg
Raimund Schoberer eröffnet die Veranstaltung und bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen von Kandidaten und Besucherinnen. Nachdem die Kandidaten namentlich begrüßt wurden, werden das Veranstaltungsformat und die Regeln der Befragung erklärt: Die Fragen werden mit Karten beantwortet: Zustimmung, Ablehnung, Enthaltung. Dann bekommt jeder Kandidierende die Möglichkeit, sein Abstimmungsverhalten kurz zu erklären und sein klima- und umweltpolitisches Konzept zu präsentieren. Schließlich dürfen Fragen aus dem Publikum gestellt werden, die von jeweils zwei Kandidatinnen beantwortet werden; wer sich zuerst meldet bekommt die Redezeit. Jeder Kandidat hat einen Joker, um einmal als dritter eine Frage zu beantworten. Alle Fragen sind auch öffentlich einsehbar.
Raimund Schoberer weist auf die Tragweite der Kommunalwahl hin. Ein Oberbürgermeister oder eine Oberbürgermeisterin wird auf sechs Jahre gewählt und kann in dieser Amtszeit maßgeblich die Stadtentwicklung prägen. Auf kommunaler Ebene liegt zudem die größte und wichtigste Chance um Weichen für Klima, Umwelt und Naturschutz zu stellen.



















































