Rückblick 2017

Das Jahr 2017 war rückblickend eher ein ruhiges Jahr für unsere Ortsgruppe und so widmeten wir uns den Pflegemaßnahmen unserer Obstbäume, Hummelwiesen und des Schmetterlingsgartens.

Auch die Stockrosen an der Schlossmauer mussten aufgebunden und im Herbst geschnitten werden. Trotz später Fröste im Frühjahr hatten wir eine reichhaltige Apfelernte im Herbst und konnten wie gewohnt einen sehr guten Apfelsaft pressen.

Im November hatten wir die Ausstellung „Hummeln – Bienen im Pelz“ bei uns zu Gast. Die Ausstellung beschäftigte sich mit der Entwicklung der Hummel, dem Ablauf eines Hummeljahres, der Bestimmung von Hummelarten sowie den Gefahren für die Hummeln. Zum Abschluss der Ausstellung veranstalteten wir eine Lesung aus dem Buch „Und sie fliegt doch“ von Dave Goulson, einem englischen Biologen. Er ist Professor an der University of Sussex und bekannt als Fachmann für die Bionomie (Lehre vom gesetzmäßigen Ablauf des Lebens im Tierreich) und den Schutz der Hummeln.

Im Hofladen der Familie Vilser fanden sich die interessierten Besucher ein und wurden zunächst von uns mit Sekt und Zwiebelkuchen empfangen. Nach der Lesung gab es noch ein vergnügliches Hummelquiz mit schönen Gewinnen wie z.B. Honigshampoo, Honigbonbons, Honig, Stricksocken und Apfelsaft.

Christina Murrmann