Die BN-Ortsgruppe Sünching (gegr. 1990)

Die Festgäste zum 25jährigen Jubiläum der Ortsgruppe
Ein erfolgreiches Hotel mit überdurchschnittlicher "Auslastung"
Eine blühende Streuobstwiese - zum Reinlegen!

Rückblick 2016

Das vergangene Vereinsjahr begann wieder mit der Wintersonnwendfeier auf einer unserer Streuobstwiesen.

Im Frühjahr kontrollierten und reinigten wir die im vergangenen Jahr in den Laberauen angebrachten 30 Meisen-Nistkästen, die erfreulicherweise alle belegt waren.

Zudem waren wir - wie jedes Jahr - mit der Pflege der Hecken und Streuobstwiesen sowie der Einzäunung der Wildobsthecke beschäftigt.

Mit der örtlichen Montessori-Schule trafen wir eine Vereinbarung über die Benutzung einer Streuobstwiese durch den Montessori-Kindergarten gegen Übernahme der Wiesenpflege.

Der Wildbienen- und Insektennistkasten wurde mit Holz bestückt, in das unterschiedlich große Löcher gebohrt wurden. Auch dieser Nistkasten wurde sehr gut angenommen - die Auslastung lag im Herbst bei ca. 80%.

Plastikstreifenrückstände in einem beheizbaren Spargelfeld bei Schafhöfen beschäftigten uns im Sommer. Von der unteren Naturschutzbehörde erhielten wir die Auskunft, dass trotz der Kontamination keine Sanktionen gegenüber dem Pächter möglich seien.

Diverse andere Tätigkeiten, wie Pflege unse rer BN-Gründungslinde, die aufgrund eines Umbaus des Verwaltungsgebäudes der Gemeinde beinahe der Sanierung zum Opfer gefallen wäre, die Reinigung der Info-Tafeln des Waldlehrpfads und eine Kräuterwanderung mit Herrn Mehler, dem hiesigen Förster, standen auf dem Programm.

Ferner möchten wir uns die Ausgleichsflächen unserer Gemeinde etwas genauer anschauen und haben die Gemeindeverwaltung diesbezüglich um Auskunft gebeten.

Unser Vereinsausflug führte uns heuer in den Naturpark Steinwald, wo wir von Wiesau nach Windischeschenbach wanderten.

Wie jedes Jahr, nahmen wir auch heuer wieder am Sünchinger Markt mit einem Kaffee- und Kuchenverkaufsstand und Fahrradverlosung teil.

Eine der letzten Aktionen war unser 25-jähriges Vereinsjubiläum. Dazu luden wir alle Vereinsmitglieder, Bürgermeister und Gemeinderäte der Verwaltungsgemeinschaft zu einem gemütlichen Beisammensein mit Sektempfang und Imbiss ein. Mit der Resonanz und dem Verlauf der Veranstaltung waren wir mehr als zufrieden.

Karl Billner

Rückblick 2015

Vorsitzender:

Kurt Klein
Seilerstr. 27
93109 Sünching
Tel: 09480/1708  email: kurt-klein (at) gmx.de

Monatstreffen: Am 1. Mittwoch im Monat um 20 Uhr in Sünching im Gasthaus Engelberger