MenuKreisgruppe RegensburgBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Die BN-Ortsgruppe Sünching (gegr. 1990)

Rückblick 2019

Auch das vergangene Vereinsjahr begann wieder mit der Wintersonnwendfeier auf einer unserer Streuobstwiesen. Im Frühjahr kontrollierten und reinigten wir die in den Laber-Auen angebrachten  Nistkästen. Zudem waren wir  mit der Pflege der Hecken, Streuobstwiesen und Wildbienenwiesen beschäftigt.

Das Volksbegehren „Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern“ bzw.“ Rettet die Bienen“  unterstützten wir durch eine Plakataktion und durch die Verteilung von Infomaterial. Den Erfolg des Volksbegehrens feierten wir gebührend auf einer unserer Streuobstwiesen mit einem zünftigen Schweinskopfessen.

Auf Einladung eines Haimbuchener Landwirts nahmen wir im Juli an einem Treffen von Landwirten  teil, zu dem auch die Landwirtschaftsministerin Kaniber  und örtliche Politprominenz erschienen waren. Unter dem Motto „Sind Bauern die besseren Naturschützer“  entwickelte sich die Veranstaltung, die vor einer zwei Hektar großen Blühfläche stattfand, bedauerlicherweise zu einer Polit-Demo  der konventionellen Landwirte.

Im August besichtigten wir in Herrieden den Garten der Insekten (Hortus Insectorum).  Durch eine ausgewogene Gestaltung (Aufbau in 3 Zonen: Puffer-, Hotspot- u. Ertragszone) entsteht Lebensraum für Insekten und Platz um nachhaltige und gesunde Lebensmittel anzubauen.

Im Herbst beteiligten wir uns erneut  an der Aktion „Blühendes Sünching“ der örtlichen Gemeinde.  Dabei wurden an  verschiedenen Plätzen in Sünching  Blumenzwiebeln eingesetzt.

Vorschau 2020:

Geplant sind Aktionen um weitere aktive Mitglieder zu gewinnen, ein Streuobstwiesenfest mit Baumversteigerung bzw. Weitergabe von Baumpatenschaften, Fertigstellung von neuen bzw. Erweiterung von bereits bestehenden Blühwiesen, eine Tombola zum Sünchinger Markt mit einheimischen Stauden und Gewächsen, ein eintägiger Vereinsausflug sowie die Erarbeitung einer Liste mit Bezugsquellen bzw. Einkaufsmöglichkeiten von regional und nachhaltig produzierten Lebensmitteln.

Karl Billner

Rückblick 2018

Rückblick 2017

Rückblick 2016