MenuKreisgruppe RegensburgBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Die BN-Ortsgruppe Sünching (gegr. 1990)

Rückblick 2018

Das vergangene Vereinsjahr begann wieder mit der Wintersonnwendfeier auf einer unserer Streuobstwiesen. Im Frühjahr kontrollierten und reinigten wir die in den Laber-Auen angebrachten Nistkästen, die erfreulicherweise gut belegt waren. Zudem waren wir – wie jedes Jahr – mit der Pflege der Hecken und Streuobstwiesen sowie den Abbau der Einzäunung der Wildobsthecke beschäftigt. Daneben legten wir eine Wildbienenwiese mit 23 Pflanzenarten ein- und zweijähriger Pflanzen am Rand einer unserer Streuobstwiesen an. Nun gilt es abzuwarten, wie sich diese Nektar- und Pollenquelle entwickelt und das Nahrungsangebot von den Honig- und Wildbienen angenommen wird.

Im Rahmen einer Kooperation mit der Sünchinger Grundschule hielt Vorstand Kurt Klein vor 30 Grundschülern einen Vortrag über das derzeit mehr als aktuelle Thema „Insektensterben“. Im praktischen Teil wurden dann unter Mithilfe des Hausmeisters und einer Lehrerin 3 große Nistkästen für Wildbienen gebaut und von den Schülern auf dem Schulgelände aufgestellt.

Im Sommer machten wir eine Exkursion in den Rainer Wald bei Straubing. Mit seinen sehr hochwertigen Beständen an Alteichen und Sumpfwäldern ist er ein wertvolles und einzigartiges Naturwaldareal mit einer bemerkenswerten Artenvielfalt und einer Urwüchsigkeit wie es sie bei uns nur noch selten gibt. Der Landesbund für Vogelschutz bemüht sich, dieses Naturjuwel zu erhalten und, wo es notwendig ist, aufzuwerten.

Im Herbst nahmen wir an der Aktion „Pflanzen dama“ der Gemeinde Sünching teil. Es wurden von den etwa 70 Bürgerinnen und Bürgern, die daran teilnahmen, an verschiedenen Plätzen im Ort ca. 20.000 Blumenzwiebeln eingesetzt.

Bei der Jahreshauptversammlung im November stand die Neuwahl des 1. Vorsitzenden an, nachdem der bisherige Vorstand Kurt Klein nicht mehr kandidierte. Dr. Sepp Kuffer erklärte sich für die Kandidatur bereit und wurde als neuer Vorsitzender der Ortsgruppe einstimmig gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Katrin Odvody zur 2. Vorsitzenden gewählt.

Karl Billner

Rückblick 2017

Rückblick 2016

Rückblick 2015