"Ein toller Trittstein für die Natur": Der BUND NATURSCHUTZ Wenzenbach spendet 500 Euro für den Ankauf einer Moorwiese

Anlässlich Ihres 30 jährigen Bestehens unterstützt die BN Ortsgruppe Wenzenbach den Erwerb einer 2,4 ha großen Moorwiese bei Schönach in der Gemeinde Mötzing. Es handelt sich um einen der wenigen Niedermoorstandorte im Landkreis Regensburg.

17.06.2024

Im Sinne des Moor- und Klimaschutzes soll sich die Fläche zukünftig naturnah entwickeln dürfen. „Zum Erwerb durch die Kreisgruppe Regensburg wollen wir gerne beitragen und bei der Finanzierung helfen“ berichtet der Vorsitzende Bernd Eberhard. Aus diesem Anlass veranstalteten die Wenzenbacher Naturschützer eine Verlosung mit 100 Sachpreisen.

Fast alle Lose wurden verkauft, den Erlös von ca. 350 Euro stockte die Ortsgruppe auf 500 Euro auf. Bernd Eberhard übergab zusammen mit einer kleinen BN-Delegation den Spendenbetrag an die Kreisgruppe des BUND Naturschutz. Der Vorsitzende der Regensburger BN-Kreisgruppe Raimund Schoberer freute sich über den finanziellen Baustein zum Erwerb der Moorwiese und bedankte sich für die Spende mit einer Urkunde.

Bei dem Grundstück handelt es sich um eine klima- und naturschutzfachlich hochwertige Fläche auf Niedermoorboden. Solche Flächen sind wichtige, vielfach nicht mehr vorhandene Landschaftsbestandteile, die - wo immer möglich - gestärkt werden sollten.
Der Wasser- wie auch der Boden-Wasserhaushalt können durch den Erhalt und die Stärkung der Mooreigenschaften profitieren: Durch den Ankauf kann der Moorkörper, soweit es angrenzende Flächen zulassen, aktiv regeneriert werden, damit er seine Funktion als CO2-Speicher und CO2-Senke (wieder) besser erfüllen kann. Zudem hat dieser Moorkörper ausgleichende Wirkung im Klimawandel, z. B. bei starken Niederschlägen (Hochwasserrückhalt in der Fläche) oder bei längeren Trockenperioden.