Willkommen auf der Seite der OG Alteglofsheim

Rückblick 2022

Wir starteten im Januar wieder mit unseren Monatstreffen, das wir an jedem 3. Donnerstag im Monat in unserem Stammlokal abhalten. Der Februar verlief noch relativ ruhig, um danach im März mit dem Obstbaumschnitt unserer Streuobstwiesen zu starten. Hans und Christine schnitten die Bäume am Mooshamer Weg, an dem darauffolgenden Samstag trafen sich einige fleißige Helfer/innen, um die Bäume bei der Wieskapelle zu schneiden. Unter den fachkundigen Anleitungen von Hans und Wolfgang ging es an die Arbeit. Im April organisierten wir zusammen mit der Gemeinde eine Kleidersammlung für die ukrainischen Flüchtlinge in unserem Dorf.

An der Wertstoffbörse fand auch wieder ein Fahrradbasar statt. Weitere Aktionen waren der Porzellanmarkt im Juni und der Verkauf von Second Hand Adventsschmuck im Dezember.

Die von uns angelegten Blüh- und Hummelwiesen, die Stockrosen an der Schlossmauer und der Schmetterlingsgarten benötigten jeweils im Frühjahr und im Herbst eine Pflegeaktion, zu denen sich auch immer ein paar fleißige Frauen und Männer zum Arbeiten fanden.

Das von uns gestaltete Bushäuschen an der Bahnhofstraße musste sich, wie jedes Jahr, auch einem Frühjahrsputz unterziehen. Unsere Litfasssäule ist leider in die Jahre gekommen. Sie bot uns im Mai zum letzten Mal die Möglichkeit ein BN-Thema im Dorf zu präsentieren. Wir zeigten dort eine Ausstellung zum Thema „Naturnahe Gärten – Gärten des Grauens“. Wie kann ich meinen Garten insektenfreundlich und naturnah gestalten? Es gab sogar kleine Geschenke, wie Samentütchen zum Mitnehmen oder Gartenhandschuhe für Kinder. Im Juni veranstalteten wir anstelle eines Monatstreffens eine kleine interne Sonnwendfeier beim „Haus am See“.

Der Herbst ist Apfelzeit. Anfang Oktober ernteten wir mit vielen Freunden und Familien die Äpfel von unseren Streuobstflächen an der Thalmassinger Str. und bei der Wieskapelle. Einen Tag später wurden diese im OGV Haus zu einemleckeren Alteglofsheimer Apfelsaft gepresst.

Zum Jahresabschluss haben wir in diesem Jahr eine Winterwanderung zum Waldkindergarten gemacht. Da wir in diesem Jahr nur einen Jubiläumsbaum zu pflanzen hatten, wurde dieser gleich an der Ausgleichsfläche eingepflanzt. Zur Belohnung ließen wir uns Kürbissuppe und Zwiebelkuchen an einem kleinen Lagerfeuer schmecken.

Falls wir dein Interesse geweckt haben, komm doch einfach mal zu unseren Monatstreffen! Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Jeder ist willkommen!

Eva Löbbering

Rückblick 2021

Das Jahr 2021 war rückblickend für unsere Ortsgruppe in eher ruhiges Jahr. Die monatlichen Stammtische konnten im ersten Halbjahr leider nicht stattfinden. Wir widmeten uns im Frühjahr den Pflegemaßnahmen der Obstbäume, der Hummelwiesen und des Schmetterlingsgartens.

Im April unterstützten wir tatkräftig unsere Gemeinde bei der Aktion „Ramadama“. Die Wertstoffbörse, ein Aushängeschild unserer Ortsgruppe, war im vergangenen Jahr wieder ein Umschlagplatz für viele interessante und tolle Dekoartikel und Dinge des täglichen Bedarfs. Dank unseres engagierten 7 köpfigen Teams konnte die Börse jeden Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr ihre Türen öffnen.

Unsere Buchhaltestelle wird auch immer noch sehr gut angenommen. Im wöchentlichen Wechsel sorgen fleißige Unterstützer dafür, dass der Bücherschrank nicht überquillt bzw. vermüllt wird.

Im Oktober fand an einem Freitagnachmittag die Apfelernte der Streuobstbäume statt. Am folgenden Tag unterstützten uns einige Familien beim Pressen und Abfüllen des Apfelsaftes.

Im November pflanzten wir wieder ein paar neue Jubiläumsbäume und die Familien, die im Jahr 2020 gepflanzt hatten, durften noch ihre Namensschilder gestalten und an ihre Bäume hängen. Mit einem Glas Sekt bzw. selbst gepresstem Apfelsaft wurde die Aktion abgerundet.

Zum Abschluss des Jahres trafen wir uns zu einer Winterwanderung durch den heimatlichen Wald, welche mit Apfelpunsch und Plätzchen an einer Feuerstelle am Dorfweiher endete.

Wir freuen uns im neuen Jahr darauf, wieder viele gemeinsame Aktionen in der Natur erleben zu dürfen.

Rückblick 2020

Rückblick 2019

Rückblick 2018

Rückblick 2017

Rückblick 2016

Rückblick 2015

Ortsgruppenaktivitäten

Wertstoffbörse

Wertstoffbörse - immer ein beliebter Treffpunkt

Abfall vermeiden durch die Wiederverwendung von Gebrauchsgütern das ist das wichtigste Ziel unserer Wertstoffbörse

mehr über die Wertstoffbörse

Kindergruppen

Spielerisch wollen wir den Kindern Naturverbundenheit und Umweltschutz beibringen. Doch nicht mit "erhobenem Zeigenfinger" sondern mit jeder Menge Spaß und Kreativität.

mehr über die BN-Kindergruppen

Buchhaltestelle

Nimm eins - gib eins! Unter diesem Motto haben wir die neue "Buchhaltestelle" aufgebaut. An der Bushaltestelle "Schlossblick" am Dorfplatz steht seit Juni 2015 ein himmelblaues Regal mit gut erhaltenen Büchern. Wer einen Schmöker für sich gefunden hat, kann ihn mitnehmen und dafür ein interessantes und lesenswertes Buch aus seinem eigenen Fundus jemand anderem zur Verfügung stellen. Die Bücher sind unterteilt unter den Rubriken: Kinder- und Jugend, Sachbücher, Romane, Krimis. Wir freuen uns, wenn die Buchhaltestelle gut frequentiert ist und die Wartezeit auf den Bus verkürzt.

Litfaßsäule

Unsere Litfaßsäule können Sie immer wieder auf dem Dorfplatz in Alteglofsheim sehen. Hier können Sie sich ein Bild von unseren Aktivitäten machen. Wir nutzen sie oft auch, um mit unseren Kindergruppen ein aktuelles Thema anschaulich zu verarbeiten.

Hochzeits-und Geburtswäldchen

Ein Bäumchen für besondere Anlässe

Möchten auch Sie einen Jubiläumsbaum pflanzen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Alle Infos finden Sie in unserem Flyer.

Die Hecke am Taubenloch

Mit Motorsäge und Astschere rückte der Bund Naturschutz Alteglofsheim dem Vorwurf zuleibe, er würde seine Anpflanzungen nicht pflegen und stutzte die Hecke am Taubenloch zurecht. Die Hecke hat sich nach zögerlichen Anwuchsjahren nun bis zu ihrem 10. Geburtstag prächtig entwickelt und stellt ein wichtiges Saumbiotop dar. Als grüner Finger zwischen Siedlung und Wald bietet sie Unterschlupf für zahlreiche Kleinsäuger und Insekten. Als Windbremse wirkt sie sich auch für die angrenzenden Kulturflächen günstig aus. Sie schützt vor Bodenerosion und Austrocknung.

Termine 2023

Wer sich für unsere Aktivitäten interessiert, ist herzlich zu unseren monatlichen Treffen eingeladen, jeden 3. Donnerstag um 20:00 Uhr im Gasthaus „Little India“.

Ansprechpartnerin:

Eva Löbbering