Willkommen auf der Seite der OG Alteglofsheim

Rückblick 2016

Wie immer hatten wir ein Jahr voller Arbeit, Einsatz und Herzensangelegenheiten für den Naturschutz.

Neben der Umgestaltung unserer Hummelwiese und der dritten Pflanzung von Jubiläumsbäumen, diesmal als kleine Streuobstwiese im Anschluss an ein Neubaugebiet, konnten wir 2016 die Ernte unserer Stockrosenaussaat von 2014 einfahren.
Es gab eine wunderschöne und üppige Blüte, die an der gesamten von uns begrünten Fläche die Alteglofsheimer erfreute. Die unansehnliche Schlossmauer bekam so ein farbenfrohes Gesicht. Im Herbst wurden die vertrockneten Stockrosen abgeschnitten und der Samen von uns in Tütchen abgefüllt und an unserem Fest zum 25-jährigen Bestehen der Ortsgruppe verschenkt.
Wir haben alles gut vorbereitet und organisiert. Es gab eine Vorstellung des Figurentheaters Karotte Wildschweine "Ahorns Welt" für Kinder und Erwachsene und einen Suppenverkauf am Dorfplatz. So hatten wir uns das jedenfalls vorgestellt.
Leider hat uns das Wetter diesmal einen dicken Strich durch unsere Planung gemacht und es hat den ganzen Tag geregnet. Selbst ein schnell aufgestellter großer Pavillon konnte nicht so viele Leute anlocken, wie wir uns gewünscht hätten.
Trotzdem haben wir unser Fest genossen und die, die da waren haben sich die Suppe schmecken lassen.

Einen besonders schönen Erfolg konnten wir für den BN durch unsere Schulen verbuchen, denn die fleißigen Schüler der Grund- und Mittelschule haben mit einem hervorragenden Ergebnis für die Haus- und Straßensammlung abgeschlossen.

So gestärkt freuen wir uns auf ein neues Jahr voller Aktionen und Einsatz für den BN. Besondersfreuen wir uns auf unsere neue Kindergruppe, die ab Januar startet.

Christina Murrmann

Rückblick 2015

Ortsgruppenaktivitäten

Wertstoffbörse

Wertstoffbörse - immer ein beliebter Treffpunkt

Abfall vermeiden durch die Wiederverwendung von Gebrauchsgütern das ist das wichtigste Ziel unserer Wertstoffbörse

mehr über die Wertstoffbörse

Kindergruppen

Spielerisch wollen wir den Kindern Naturverbundenheit und Umweltschutz beibringen. Doch nicht mit "erhobenem Zeigenfinger" sondern mit jeder Menge Spaß und Kreativität.

mehr über die BN-Kindergruppen

Buchhaltestelle

Nimm eins - gib eins! Unter diesem Motto haben wir die neue "Buchhaltestelle" aufgebaut. An der Bushaltestelle "Schlossblick" am Dorfplatz steht seit Juni 2015 ein himmelblaues Regal mit gut erhaltenen Büchern. Wer einen Schmöker für sich gefunden hat, kann ihn mitnehmen und dafür ein interessantes und lesenswertes Buch aus seinem eigenen Fundus jemand anderem zur Verfügung stellen. Die Bücher sind unterteilt unter den Rubriken: Kinder- und Jugend, Sachbücher, Romane, Krimis. Wir freuen uns, wenn die Buchhaltestelle gut frequentiert ist und die Wartezeit auf den Bus verkürzt.

Litfaßsäule

Unsere Litfaßsäule können Sie immer wieder auf dem Dorfplatz in Alteglofsheim sehen. Hier können Sie sich ein Bild von unseren Aktivitäten machen. Wir nutzen sie oft auch, um mit unseren Kindergruppen ein aktuelles Thema anschaulich zu verarbeiten.

Hochzeits-und Geburtswäldchen

Ein Bäumchen für besondere Anlässe

Möchten auch Sie einen Jubiläumsbaum pflanzen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Alle Infos finden Sie in unserem Flyer.

Die Hecke am Taubenloch

Mit Motorsäge und Astschere rückte der Bund Naturschutz Alteglofsheim dem Vorwurf zuleibe, er würde seine Anpflanzungen nicht pflegen und stutzte die Hecke am Taubenloch zurecht. Die Hecke hat sich nach zögerlichen Anwuchsjahren nun bis zu ihrem 10. Geburtstag prächtig entwickelt und stellt ein wichtiges Saumbiotop dar. Als grüner Finger zwischen Siedlung und Wald bietet sie Unterschlupf für zahlreiche Kleinsäuger und Insekten. Als Windbremse wirkt sie sich auch für die angrenzenden Kulturflächen günstig aus. Sie schützt vor Bodenerosion und Austrocknung.

Termine 2017

Vorsitzende:

Christina Murrmann

Bruckner Str. 13
93087 Alteglofsheim

alteglofsheim@bund-naturschutz.de

Stellvertretende Vorsitzende:

Katharina Plötz

Schriftführerin:

Eva Löbbering

Kassenführung:

Christine Frey