MenuKreisgruppe RegensburgBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Willkommen auf der Seite der OG Alteglofsheim

Rückblick 2018

Das Jahr 2018 hielt wieder viele spannende und interessante Aufgaben für uns bereit.
Im März wurde der Obstbaumschnitt an der Pfarrerwiese durchgeführt.
Im April feierten wir ein Schmetterlingsfest im Schmetterlingsgarten mit einigen Aktionen für Grundschulkinder am Nachmittag. Im Anschluss wurden noch ein paar Pflegearbeiten durchgeführt. Der Nachmittag klang mit einem gemütlichen Picknick aus.

Zahlreiche Aktionen, wie den Fahrradflohmarkt, den Gartentag, den Porzellanmarkt und den Adventsbasar gab es auch wieder an der Wertstoffbörse. Zum Gartentag fand im vergangenen Jahr eine Sonderausstellung zum Thema „Torffrei gärtnern in Alteglofsheim“ statt.

Beim 16. Südafrikalauf unterstützten wir wieder den Arbeitskreis Südafrika mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet. Des Weiteren pflegten wir unsere Hummelwiesen, die Stockrosen an der Schlossmauer und nahmen am Treffen der Aktion „Blühende Gemeinde“ teil. Dies wird uns auch in den kommenden Jahren noch beschäftigen.

Im September belebten wir den Dorfplatz mit einem Straßencafé, welches sehr guten Anklang fand. Wegen des heißen Sommers mussten wir schon im September unsere Äpfel von den Steuobstwiesen ernten und pressten insgesamt 782 L Saft. Die 5. Jubiläumsbaumpflanzaktion konnten wir im Oktober an der Wieskapelle durchführen. Mit 13 Bäumen war sie die zweitgrößte seit Beginn im Jahr 2013 und wir wurden mit bestem Wetter dafür belohnt.

Bei der JHV ergaben sich einige Veränderungen in unserer Ortsgruppe. Christina Murrmann legte nach 8 Jahren den Posten der 1. Vorsitzenden nieder und auch die 2. Vorsitzende, Katharina Plötz trat zurück. Nach Rücksprache mit der Kreisgruppe Regensburg, werden die aktiven Mitglieder als gleichberechtigte Partner die Ortsgruppe weiterführen.

Rückblick 2017

Rückblick 2016

Rückblick 2015

Ortsgruppenaktivitäten

Wertstoffbörse

Wertstoffbörse - immer ein beliebter Treffpunkt

Abfall vermeiden durch die Wiederverwendung von Gebrauchsgütern das ist das wichtigste Ziel unserer Wertstoffbörse

mehr über die Wertstoffbörse

Kindergruppen

Spielerisch wollen wir den Kindern Naturverbundenheit und Umweltschutz beibringen. Doch nicht mit "erhobenem Zeigenfinger" sondern mit jeder Menge Spaß und Kreativität.

mehr über die BN-Kindergruppen

Buchhaltestelle

Nimm eins - gib eins! Unter diesem Motto haben wir die neue "Buchhaltestelle" aufgebaut. An der Bushaltestelle "Schlossblick" am Dorfplatz steht seit Juni 2015 ein himmelblaues Regal mit gut erhaltenen Büchern. Wer einen Schmöker für sich gefunden hat, kann ihn mitnehmen und dafür ein interessantes und lesenswertes Buch aus seinem eigenen Fundus jemand anderem zur Verfügung stellen. Die Bücher sind unterteilt unter den Rubriken: Kinder- und Jugend, Sachbücher, Romane, Krimis. Wir freuen uns, wenn die Buchhaltestelle gut frequentiert ist und die Wartezeit auf den Bus verkürzt.

Litfaßsäule

Unsere Litfaßsäule können Sie immer wieder auf dem Dorfplatz in Alteglofsheim sehen. Hier können Sie sich ein Bild von unseren Aktivitäten machen. Wir nutzen sie oft auch, um mit unseren Kindergruppen ein aktuelles Thema anschaulich zu verarbeiten.

Hochzeits-und Geburtswäldchen

Ein Bäumchen für besondere Anlässe

Möchten auch Sie einen Jubiläumsbaum pflanzen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Alle Infos finden Sie in unserem Flyer.

Die Hecke am Taubenloch

Mit Motorsäge und Astschere rückte der Bund Naturschutz Alteglofsheim dem Vorwurf zuleibe, er würde seine Anpflanzungen nicht pflegen und stutzte die Hecke am Taubenloch zurecht. Die Hecke hat sich nach zögerlichen Anwuchsjahren nun bis zu ihrem 10. Geburtstag prächtig entwickelt und stellt ein wichtiges Saumbiotop dar. Als grüner Finger zwischen Siedlung und Wald bietet sie Unterschlupf für zahlreiche Kleinsäuger und Insekten. Als Windbremse wirkt sie sich auch für die angrenzenden Kulturflächen günstig aus. Sie schützt vor Bodenerosion und Austrocknung.

Termine 2019

Kontakt

Unsere monatlichen Treffen finden weiterhin jeden 3. Donnerstag um 20:00 Uhr im Gasthaus „Little India“ statt.

Ansprechpartnerin:

Eva Löbbering