MenuKreisgruppe RegensburgBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Die Bund Naturschutz-Ortsgruppe Beratzhausen

(gegr. 1986)

Rückblick 2019

Das vergangene Jahr war geprägt vom Einsatz gegen denSupermarktstandort im Labertal. Wie vielfach in der Presse dargestellt, konnten sachliche Argumente und ein Bürgerbegehren die Bevölkerung nicht überzeugen, dass die innerörtliche Ansiedlung von Gewerbe besser sei. Rund 75 % stimmten für die Supermärkte und damit den zusätzlichen Flächenverbrauch. Der Kreistag beschloss die Herausnahme aus dem Landschaftsschutzgebiet und der Markt Beratzhausen ließ im Juli, kurz vor Inkrafttreten des neuen Naturschutzgesetzes, die dort wachsenden Bäume roden und die Wiese umackern.
Diese selbstherrliche Hauruck-Manier hat sich die Kreisgruppe Regensburg nicht gefallen lassen und Anzeige erstattet. Letztendlich konnten wir das Vorkommen des Wiesenknopf-Ameisenbläulings nicht beweisen, da dieser erst im Augst zur Blütezeit des Wiesenknopfs fliegt. Folglich handelte es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit, für die der Bürgermeister eine Rüge erhielt.
Auf die zunächst angekündigte ökologische Bauweise (begrüntes Dach, Fotovoltaikanlage) muss laut aktuellen Äußerungen des Investors verzichtet werden, da der instabile, moorige Untergrund für diese zusätzliche Last nicht geeignet ist. Fraglich bleibt, ob die als Dekorverschalung versprochenen Holzbretter nun tatsächlich aus Holz sein werden oder auch der Statik geopfert werden.
Zudem war und ist sehr frustrierend, dass ökonomische Interessen stets die ökologischen überwiegen und mit welch fadenscheinigen Planungen auf dem Papier das Anbindungsgebot scheinbar hergestellt wird.

Drei unserer Kindergruppenleiterinnen bekamen im Juli den Grünen Engel von Umweltminister Thorsten Glauber verliehen. Zur Verstärkung waren einige Kinder mit bei der Preisverleihung, ein unvergessliches Erlebnis. So gehen wir nun noch lieber für den Klimaschutz demonstrieren.

Ein sehr beeindruckender Tag war auch die Schlauchbootfahrt auf der Donau von Vohburg bis Kelheim, an der einige Familien teilgenommen haben. Das gute Wetter, ein üppiges Picknick zur Stärkung am Donaustrand und die Erfahrung des Treibenlassens taten ein Übriges zum Gelingen dieser Veranstaltung.

Finanziell über Wasser halten wir uns durch Pflegemaßnahmen für den Landschaftspflegeverband und das Straßenbauamt (Ausgleichsflächen) sowie den Fahrradbazar und Spenden von wohlgesonnenen Bürgern.

Alexander Pöppl

Rückblick 2018

Rückblick 2017

Rückblick 2016

Rückblick 2015

zu den Kindergruppen in Beratzhausen

Vorschau für 2020

Datum Treffpunkt Veranstaltung
nach Vereinbarung   Obstbaumpflege im gesamten Gemeindegebiet
Samstag, 8.02. - 9-12 Uhr Werkraum Grundschule Bau von Waldkauz und Rauhfußkauz-Nistkästen für den Walderlebnispfad (für Erwachsene und Kinder)
Samstag, 22.2. - 13:30 Uhr Volksfestplatz Faschingszug Beratzhausen
Freitag, 6.3. - 18-20 Uhr Küche der Grundschule „Vegetarische Brotaufstriche selbst gemacht“ – gemeinsames Zubereiten und Vernaschen
Samstag, 7.3. - 14-16 Uhr Aula der Grundschule Fahrradbazar gemeinsam mit dem Wäschebazar der Mutter-Kind-Gruppen
nach Vereinbarung   Pflege/ Renovierungsarbeiten Walderlebnispfad
Samstag, 28.3. - 9-12 Uhr Europahain Bauwagen Lammlgraben-Reinigungsaktion mit Grundschülern, Pflege des Weidenruten-Pavillons
Samstag, 25.4. - 15-17:30 Uhr Volksfestplatz Besichtigung des Bio-Bauernhofs Dinauer in Wollmannsdorf mit Fragestunde an den modernen Landwirt
Samstag, 16.5. - 14:30 - 22 Uhr Essenbügl „Beratzhausen ist bunt“ – Familienfest gegen Rassismus und Extremismus (Kinderprogramm + Verköstigung durch BN)
Freitag, 22.5. - 16-21 Uhr Eisweiherhütte Gestaltung der neuen BN-Wiese am Eisweiher: Baggern der Tümpel und Seigen, Anlage von Lehmhügel, Stein- und Totholzhaufen
Samstag, 23.5. - 9-15 Uhr Eisweiherhütte Fortführung der Arbeiten vom Vortag, gemütliches Beisammensein (für Essen und Getränke ist gesorgt)
Mitte Juni nach Vereinbarung Obstwiese Thongraben Mahd und Zusammenrechen der Wiese, Abtransport des Schnittguts zum Komposthof
Samstag, 27.6. - 9-18 Uhr Volksfestplatz Schlauchboottour auf der Donau von Weltenburg bis Lohstadt oder Sinzing (abhängig vom Wasserstand), Picknick
Mittwoch, 8.7. - 18 Uhr Europahain Bauwagen Grillabend für alle Mitglieder und Freunde
im August nach Vereinbarung   Trockenrasenpflege am Maria-Hilf-Berg und Galgenberg
Samstag, 19.9. - 14-17 Uhr Europahain Bauwagen Waldspaziergang mit Schwammerlsuche und kulinarischen Höhepunkten
Samstag, 10.10. - 9-12 Uhr Parkplatz am Galgenberg Trockenrasenpflege: Entfernen von Gehölzen an den Felsköpfen
Dienstag, 17.11. - 19 Uhr Landgasthof Friesenmühle Jahreshauptversammlung
Bitte beachten Sie die Vereinsnachrichten im örtlichen Mitteilungsblatt. Dort werden die Aktionen angekündigt oder auf Änderungen hingewiesen.

Ortsgruppenvorsitzender:

Pöppl Alexander