• Aktuelles

Weitere große Bäume im Stadtgebiet Regensburg fallen einer vorzeitigen Fällung zum Opfer

der BUND-Naturschutz Regensburg ist darüber betroffen, dass im Bereich des amtlich kartierten Biotops im Bereich des geplanten und beklagten Containerbahnhofs nun schon Fakten geschaffen werden und drei kapitale Bäume mitten im amtlich kartierten Biotop gefällt wurden. Es handelt sich dabei um die drei größten am weitesten in der Mitte der Biotop-Wiese stehenden Bäume (2 x Durchmesser 80 cm, 1 x Durchmesser 70 cm).

27.02.2024

Es macht betroffen, dass nicht einmal das Ergebnis des Klageverfahrens abgewartet wurde. Raimund Schoberer: "Es ist so traurig: Südostlink mit Rodung zehntausender Bäume bei Wiesent; alltägliche Bauverdichtung in Regensburg mit "Grün kaputt" und nun der geplante Containerbahnhof. Die Karawane marschiert, obwohl die Klage läuft und der Klimawandel eigentlich genau das Gegenteil erfordern würde". Allen Entscheidern ist bekannt, dass wir in Regensburg aufgrund unserer Lage besonders hitzeanfällig sind und jeden Baum bräuchten. Dennoch  führt das zu keinem "Innehalten und Nachdenken". Wir brauchen endlich eine "Grün+ Planung" für mehr und nicht weniger Grün.

In unserer Stellungnahme vom 24.01.2023 befinden sich weitere wichtige Punkte: https://regensburg.bund-naturschutz.de/aktuelles/artikel/pressemitteilung-aufstellung-bebauungsplan-nr-215-i-industriegebiet-am-ostbahnhof-stadtratssitzung-am-24012023