Zur Startseite

BN-Notizen-Aktuell-Bio-Einkaufsführer

Ortsgruppen

  • Übersicht
  • Bernhardswald
  • Hemau
  • Nittendorf
  • Pettendorf

Energie & Klima

Die BN-Kindergruppen in Alteglofsheim stellen sich vor!

Derzeit haben wir eine Kindergruppe mit 12 Kindern (die "Wildkatzen"). Wer gerne mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Christina Murrmann (Tel: 99 65 25) oder bei Eva Löbbering (Tel: 99 65 97). Auch neue BetreuerInnen sind herzlich willkommen.

Die Gruppe wird von zwei Betreuerinnen geleitet. Wir treffen uns einmal im Monat nachmittags am Dorfweiher mit den Rädern (außer bei Glatteis und Schnee im Winter) und starten von dort aus unsere Ausflüge und Aktivitäten.


"Wildkatzen" 2022

Die Wildkatzen, bestehend aus 12 Kindern im Alter zwischen 6 und 11 Jahren, schlichen im vergangenen Jahr wieder regelmäßig durch den Alteglofsheimer Wald.

Anfang des Jahres machten wir uns erst einmal an die Arbeit und renovierten unser riesiges „Vogelnest“, bei der Gelegenheit entstanden noch weitere kleine Bauwerke im Wald, jedes Kind braucht eben seinen Platz und seine Aufgabe. Im Februar bauten wir Rahmen für Schätze aus der Natur und im Mai gestalteten die Kinder schaurige Baumgeister im Waldlehrpfad. Die Ausflüge im Sommer führten uns an wundersame Plätze im Wald, wie z. B. Zu einem tollen Dachsbau und zur Wolfgangseiche. Im Herbst ging es zu Eva in den Garten, um aus Kürbissen gruselige Gesichter zu schnitzen. Zum Thema „Spinnen“ woben die Kinder im November gigantische Spinnennetze zwischen den Bäumen. In unserer Weihnachtsstunde bastelten die Kinder winterliche Gläser, die uns den Weg durch den Schlosspark erhellten. Mit einer Weihnachtsgeschichte, Kinderpunsch und Plätzchen ließen wir das Jahr ausklingen. Wir sind schon gespannt, welche Abenteuer uns das neue Jahr bringt!

Eva Löbbering


Wildkatzen 2021

Das erste Halbjahr 2021 begann sehr ruhig, da wir keine Gruppenstunden durchführen konnten.

Im November 2021 starteten wir mit unseren monatlichen Treffen. Hochmotiviert schleichen derzeit wieder 11 „Wildkatzen“ durch den Alteglofsheimer Wald. In unserer ersten Gruppenstunde nahmen wir die Blätter der Laubbäume unter die Lupe. Die Kinder sammelten so viele unterschiedliche Blätter wie möglich. Diese ordneten wir anschließend den passenden Bäumen zu. Nach der Brotzeitpause wurden Blattgirlanden gestaltet. In der Weihnachtsstunde bastelten wir mit den Kindern eine Winterlaterne, die uns auf dem Rückweg aus dem Wald Licht spendete. Bei einer Weihnachtsgeschichte und ein paar Plätzchen mit Kinderpunsch ließen wir das Jahr gemütlich ausklingen.

Wir hoffen, dass die Wildkatzen im neuen Jahr wieder regelmäßig durch den Wald streunen dürfen, da jede Gruppenstunde ein spannendes Abenteuer in der Natur ist.

Eva Löbbering


„Wildkatzen 2020“

Hochmotiviert kamen einmal im Monat, 11 „Wildkatzen“ zu unseren Gruppenstunden. Vom Dorfweiher fuhren wir mit dem Fahrrad los und erkundeten die Umgebung von Alteglofsheim. Für das Jahr 2020 hatten wir uns wieder viel vorgenommen, leider kam ein Virus dazwischen…

Im Januar fuhren wir mit den Kindern an die Pfatter und gingen dort auf Entdeckungsreise. Die Wildkatzen sollten auf die Suche nach Biberspuren gehen. Über diesen Ureinwohner Bayerns vermittelten wir den Kindern einige wissenswerte Fakten. Am Fluss fanden wir eine Biberrutsche, welche ein eindeutiger Beweis für seine Existenz ist. Die Kinder waren so fasziniert, dass sie ihm eine tolle Biber-Burg im Wald bauten.

Im Februar erlebten wir den Winterwald und machten einige Naturspiele.

Unser letztes Treffen im Juli führte uns mit dem Fahrrad nach Hagelstadt zu einem Fischweiher. Dort erkundeten wir das Leben am Wasser und machten bei einem Picknick ein Quiz mit den Kindern.

Jede Gruppenstunde ist ein spannendes Abenteuer in der Natur.

Eva Löbbering


Rückblick

Das Kindergruppenjahr der Wildkatzen 2019

In Alteglofsheim schleichen die Wildkatzen durch Wald und Flur.

Im Jahr 2019 haben wir uns viel mit dem Wald und seinen verschiedenen Baumarten befasst. Welche Bäume wachsen im Wald, warum ist Totholz doch lebendiger als wir denken und welche Spiele kann man mit den Früchten der Bäume spielen? Auf unseren Stunden waren die Lupen und Becherlupen unsere Begleiter.

Am Anfang des Jahres haben wir Nisthilfen gebaut und das BN-Insektenhotel auf unserer Streuobstwiese renoviert.

Wir haben Kunstwerke aus Wald- und Naturmaterialen gebastelt und so für die anderen Besucher des Waldes einen kleinen Kunstpfad angelegt und im Sommer Baumgeister aus Lehm an die Bäume gezeichnet.

Das Highlight war wie immer die Übernachtung unter freiem Himmel. Diesmal durften wir unser Lager beim Waldkindergarten aufschlagen. Allein schon das Erkunden des Geländes und die vielen Spielmöglichkeiten dort hat die Kinder intensiv beschäftigt. Da wir leider wegen der andauernden Trockenheit kein Lagerfeuer machen durften, war die Nachtwanderung bei sternklarer Nacht eine spannende Entschädigung dafür.

Unsere Kinder sind begeisterte Baumeister und wo immer die Möglichkeit besteht, wird aus Zweigen, Moos und allerlei anderem Material eine Hütte, Behausung oder Höhle gebaut.

Jede Gruppenstunde ist ein neues Abenteuer mit Entdeckungen, Herausforderungen und vielen Spielen. So genießen wir auch das kommende Jahr in seinem Wechsel der Jahreszeiten.

Wildkatzen in Alteglofsheim 2018

Das Kindergruppenjahr in Alteglofsheim war wieder interessant, spannend und hat uns allen viel Freude gemacht.
Wir waren das ganze Jahr im Wald unterwegs und konnten so die Jahreszeiten erleben und spüren. Ob Schnee, Herbstlaub oder die Übernachtungsaktion im Wald, die Kinder waren begeistert dabei und auch das mischen der Kinder in einer Gruppe, also alle Altersstufen sind gemeinsam unterwegs, bringt viel schöne Momente.

Wir merken, klein hört auf groß und groß kümmert sich um klein. Dieses gemeinsame Miteinander ist für uns eine schöne Erfahrung. 2019 beginnt unserer Jahresplanung, passend zum Volksbegehren, mit dem Bauen von Nisthilfen für Insekten und dem Ausbau einer Nistwand dafür.

Kindergruppen in Alteglofsheim 2017

Seit Januar 2017 gibt es eine neue Kindergruppe in Alteglofsheim. Gestartet wurde mit dem Bau von Nisthilfen für die Insektennistwand an der BN-Streuobstwiese, der Frühling wurde gesucht und gefunden und wir haben den Dorfweiher erkundet. Die Sensation der Weiherstunde war der Fang eines Frosches. Wir wissen nicht, ob der Frosch oder unsere Kinder aufgeregter waren. Sicher war der Frosch aber sehr glücklich, nachdem er wieder in die Freiheit entlassen wurde. Zum Abschluss des ersten Kindergruppenjahres fuhren wir mit den Rädern zu einer Besichtigung des Naturlandhof Froschhammer nach Thalmassing. Dort erzählte uns Frau Froschhammer etwas über die bunten Bentheimer Schweine, die auf ihrem Hof leben. Den Abend ließen wir ausklingen am Gelände des Waldkinderartens, wo wir Brotzeit machten, den Wald erkundeten und Spiele spielten. 

Nachdem die Kinder in der ersten Gruppenstunde von einer Stoffwildkatze begrüßt wurden, haben sie sich entschieden ihre Gruppe „Wildkatzen“ zu nennen. So streunen also ein paar Wildkatzen durch die Alteglofsheimer Umgebung um neugierig alles zu erkunden. 

Leider sind unsere „Wildschweine“ mittlerweile in der 5. Klasse und so bleibt nicht mehr viel Zeit für Gruppenstunden und Hobbys. Da nur noch drei Kinder weiterhin kommen können, halten wir unsere Gruppenstunden nun gemeinsam ab. 

Wildschweine in Alteglofsheim 2016

Unsere Kinder sind einfach glücklich draußen spielen zu können und auf diese Weise die Natur zu erfahren.

Dreckig, aber glücklich!

Der Höhepunkt des Gruppenjahres war die Übernachtung im Wald. Losgezogen sind wir mit unserer Ausrüstung im Bollerwagen und haben uns unter den Bäumen gemütlich eingerichtet. 

Hier ein kleiner Rückblick auf unsere Gruppenstunden 2015:

So wie Wildschweine im Wald unterwegs sind, suchen und schnüffeln auch wir im Wald nach Schätzen. Unsere Kinder lieben es Naturspiele zu machen und dabei vieles über die Waldbewohner zu erfahren. Neugierig ziehen wir durch Feld und Flur.

Mit unseren 10 Wildschweinen hatten wir wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr. Oft mussten wir die Gruppenstunden umkrempeln, da uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß, bei uns ist immer schon der „Weg das Ziel“. Dieser führte uns in den meisten Fällen gleich in den nahe gelegenen Wald, wo sich unsere Wildschweine erst einmal bei Naturerlebnisspielen austoben.

Zu Beginn des Jahres haben wir unsere Tierbehausungen, die wir noch vor dem Winter gebaut hatten, wieder hergerichtet . So wurde der Adlerhorst, das Igelnest, die Wildschweinbehausung und die Bärenhöhle bewohnbar gemacht. Die Bärenhöhle ist immer unser Brotzeitplatz.

Für unsere Streuobstwiese und auch für ihren Garten zu Hause haben die Kinder Insektenwohnungen aus Ton gestaltet. Unsere Wildschweine waren mit großem Eifer und Freude dabei.

 

„Schweinerei“ war das Thema unserer Mai-Stunde. Am Dorfweiher durften die Kinder sich eigene BN-T-Shirts bemalen. Voller Spannung erwarten die Kinder immer unsere Abschlussfahrt. Eine unvergessliche Übernachtung erlebten wir wieder in Wiesenfelden. 


Voraussetzungen für die Teilnahme:

Wichtig: die Kinder müssen sicher radfahren können und es besteht Helmpflicht für die Kinder!

Nach zwei Probestunden müssen die Kinder beim BN angemeldet werden. Eine Mitgliedschaft für Kinder kostet 22,-€ , eine Familienmitgliedschaft kostet 60,-€ im Jahr. Die Kinder brauchen ein verkehrstaugliches Fahrrad mit funktionierendem Licht (wir fahren auch in der dunklen Jahreszeit mit dem Fahrrad sofern es nicht glatt ist auf den Wegen). Außerdem benötigen die Kinder einen Rucksack mit Brotzeit und Getränk. Bitte achten Sie hier schon auf eine gesunde Brotzeit in einer wieder verwendbaren Dose bzw. Flasche. Danke!


Ziele unserer Arbeit:

 

  • Umweltbewußtsein schaffen

und Verantwortung für die Natur und unseren Lebensraum übernehmen: Nach dem Motto: was man liebt und schätzt, das pflegt und achtet man auch.

  • Selbstbewußtsein stärken:

„Das schaffe ich selber!“ Kinder lernen z.B. sich innerhalb des Dorfes unabhängig und aus eigener Kraft zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu bewegen. Zu diesem Thema haben wir jedes Jahr in der Grundschule die Aktion „In die Schule GEH‘ ich gern!“.

  • Gemeinschaft erleben:

Die Kinder haben Spaß in der Gemeinschaft und helfen sich gegenseitig. Sie packen zusammen an und lösen z.B. auch mal knifflige Rätsel und Aufgaben, ganz besonders bei unseren Familien- und Kinderfreizeiten im Sommer. Hier machen wir immer viele lustige Spiele, übernachten im Zelt oder unter freiem Himmel, kochen und essen gemeinsam.

  • Kreativität fördern:

Aus Naturmaterialien und Alltagsgegenständen kreative Sachen erschaffen. (z.B. Papier schöpfen, Futtersäulen aus Ton bauen, Gartenmöbel aus Ästen bauen)

  • Natur erleben und verstehen:

Die Kinder lernen genauer hin zu schauen und die Zusammenhänge besser zu verstehen. Gerne machen wir mit den Kindern anschauliche Experimente.

  • Zukunft gestalten im Kleinen und im Großen:

Beispiel: Wünscheliste (20 Visionen) an Gemeinderat und an den Bürgermeister, Aushang an der Litfaßsäule am Dorfplatz Teilnahme an der Demo in München gegen die Laufzeitverlängerung von Isar I