MenuKreisgruppe RegensburgBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Die BN-Ortsgruppe Donaustauf-Tegernheim


Rückblick 2018

Mit einer sehr gut besuchten Veranstaltung begann das neue Jahr 2018 in dem die Ortsgruppe ihren 35. Geburtstag feiern konnte. Der Gebietsbetreuer des Landschaftspflegeverbandes Hartmut Schmid beschrieb die Probleme des Artenschutzes in Tegernheim in Donaustauf und Umgebung. Mit seiner humorvollen Art konnte er die Zuhörer auf unterhaltsame Weise für das Otterbachtal, Perlenbach, SarchingerWeiher und andere Bereiche mit ihren Feldlerchen, Kreuzkröten, Steinkrebsen und Unken begeistern.

SüdOstLink

Bei einer gemeinsamen großen Veranstaltung von BN, LBV und Bürgerforum Donaustauf im April 2018 beantworteten Experten Fragen zu dem umfangreichen Thema unterirdische Stromleitungen des Südost-Links. Der Experte des BN Dr. Herbert Barthel referierte ausführlich vor dem vollbesetzten Saale über die geplanten Höchstspannungsleitung. Der BN ist für eine dezentrale Energieversorgung und gegen die Stromautobahnen. Es fanden im April und Mai Demos gegen die Stromtrassen statt. Mittlerweile hat sich eine Bürgerinitiative Walhalla-Landschaft gegründet, die durch zahlreiche Presseaktionen und Banner in der Öffentlichkeit auftreten. Die Ortsgruppe unterstützt die Aktionen.

Gelbbauchunken

Bei der JHV am 25. April 2018 referierte Zeno Bäumler über seine Gelbbauchunken-Wannen. Mit beeindruckendem Erfolg hat er ein Konzept entwickelt, um den immer seltener werdenden Unken einen Lebensraum zu schaffen, er baut Betonwannen, die an geeigneten Standorten im Boden versenkt werden und somit fehlende Pfützen ersetzten.

2019 sollen in einem Projekt von Hartmut Schmid die Anzahl und Bewegung der Unken möglichst genau erfasst werden. Dazu werden Mitwirkende gesucht. (siehe Termine 2019!)

Naturgarten

In der Gemeinde Tegernheim gibt es in der Mitte des alten Dorfes einen großen Naturgarten in Privatbesitz. Im September konnten ein paar Aktive vom BN dort einen Ausflug in die Fülle des Herbstes unternehmen. Das war ein sehr angenehmer Termin, denn am Ende gab es viel zu Naschen und zu Verkosten!

Als Abrundung des Jahres 2018 trafen wir uns im Dezember zur Planung des kommenden Jahres.

2018 war ein Jahr voller Abwechslung und vielen Herausforderungen, die Mitgliederzahl blieb relativ konstant. Doch die Veranstaltungen sind wieder überraschend besser besucht und die gute Resonanz zeigt sich auch in einem leichten Anstieg aktiver Helfer! Vielen Dank!

Martha Glück

 Rückblick 2017

Rückblick 2016

Rückblick 2015

zur Kindergruppe Donaustauf-Tegernheim


Termine 2019

DatumTreffpunktVeranstaltung
Fr. 29.3.19:30 Uhr - Gasthaus Burgfrieden in DonaustaufJHV mit Neuwahl und Theoretische Einführung zum Gelbbauchunkenprojekt
Fr. 24.5.14:00 Uhr am Silberweiher - Dauer ca. 2 Std.Start des Gelbbauchunkenprojektes; Leitung: Hartmut Schmid

Vorsitzende:

Martha Glück

Attilastr. 5

93093 Donaustauf

Tel.: 09403/952590

E-Mail: Martha.glueck@t-online.de