Rückblick 2017

Das Jahr begann mit einer besonderen  Jahreshauptversammlung in einem Wirtshaus in Donaustauf .

Es konnten die Gewinner des Fotowettbewerbs mein Lieblingsbaum, besondere Bäume in Donaustauf und Tegernheim, ausgezeichnet werden.

Es gab Gutscheine für die Sieger in der Kategorie Kinder und Erwachsene.

Wie jedes Jahr bauten wir auch heuer den Krötenzaunes in Tegernheim auf.  Es wurden  so viele Kröten wie noch nie vor dem Überfahren gerettet!  Die Hauptarbeit dabei trug wie wieder die Anwohnerin Tanja Metz. Bei Ihr oder bei Armin Neumeier können sich Helfer für  die Krötenwanderung im März/April 2018 melden.

Beim Tag der Kreativen Tegernheimer im April 2017 konnten die besten Fotos des Wettbewerbs nochmals einem größeren Publikum präsentiert werden.

Der angebotene Workshop „ wie repariere ich mein Fahrrad“ , mache dein Fahrrad verkehrssicher, fand leider wenig Resonanz.

Auch diesen Sommer im  Juli präsentierte sich die BN OG auf dem Bauernmarkt mit einem Infostand zwischen Obst und Gemüse.

Im Regensburger Vorwald  findet man die Haselmaus noch häufiger. Gebietsbetreuer Hartmut Schmid erläuterte im Rahmen einer Familienwanderung nach den großen Ferien die waldbaulichen Maßnahmen zur Förderung des Lebensraumes der scheuen Bilche.

Das langjährige und ausdauernde Engagement zur Rettung der Kröten im Tegernheimer Schluchtweg fand am 26.10.2017 eine besondere Auszeichnung.

Frau Martha Glück, die Vorsitzende der Ortsgruppe, wurde im Rahmen der feierlichen Stunde im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz mit dem Grünen Engel ausgezeichnet.

Stellvertretend für die zahlreichen helfenden Hände nahm sie zusammen mit anderen Ortsgruppen- Vorsitzenden die Medaille von Frau Ministerin Ulrike  Scharf persönlich entgegen.

Es war eine gelungene Veranstaltung in dessen  gepflegtem Rahmen viele im Bereich Naturschutz engagierte Menschen sich treffen und austauschen konnten.

Martha Glück