MenuKreisgruppe RegensburgBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Die BN-Ortsgruppe Laaber-Deuerling-Brunn

gegr. 1986


Rückblick 2019

Bei der Jahreshauptversammlung im April fanden Neuwahlen statt. Unter der Leitung von A. Muscholl-Silberhorn gingen sie zügig über die Bühne. Da es keine neuen Bewerber gab, wurde die bisherige Vorstandschaft wiedergewählt.

Auch unseren bewährten Aktionen blieben wir im Jahr 2019 treu:

Mit dem Aufstellen des Krötenzauns in Münchsried beginnt die Arbeit der OG in jedem Frühjahr. Inzwischen sind alle Helfer schon so routiniert, dass die Arbeit zügig verläuft und noch genügend Zeit für eine Brotzeit bleibt, zu der auch die Gemeindearbeiter eingeladen sind.

Auch der Fahrradbasar, den wir jedes Jahr rechtzeitig vor Ostern durchführen, ist zu einer festen Einrichtung in Laaber geworden. So wechselten auch im März 2019 wieder viele Fahrzeuge den Besitzer, vor allem Kinder- und Jugendräder.

Im Mai fand bei sonnigem Wetter erneut eine naturkundliche Wanderung statt, die viele Naturfreunde aus der näheren und weiteren Umgebung nach Deuerling lockte. Diesmal erläuterte Dr. Bernhard Starosta auf heimischem Gebiet die vielfältige Landschaft auf dem kurzen Weg von Deuerlings Höhen hinab zum Bachmühlbach. Der Weg führte zunächst an einer üppigen, gut gepflegten Hecke vorbei, dann zu einem Trockenrasen mit seiner Vielfalt an Pflanzen und schließlich zu den Quelltöpfen im Tal. Die Teilnehmer staunten über dieses besondere Naturschauspiel, von dem viele bisher nichts wussten.

Bei den Pflegemaßnahmen auf dem Trockenrasen bei Deuerling wurden wir auch diesmal von einer Gruppe Jugendlicher aus Regensburg unterstützt. Nach einer kurzen Einweisung machten sich vor allem die Burschen mit viel Elan an die Arbeit, sodass ein großer Berg Schnittgut am Fuß des Pfaffenbergs aufgetürmt wurde. Bei der anschließenden Brotzeit waren sich alle einig, dass die Aktion viel Spaß gemacht hat.

Im August beteiligten wir uns wieder mit einem Stand beim Brückenfest in Deuerling. Eine Fotoausstellung mit Quiz sollte die Besucher auf die Schönheit unserer heimischen Natur aufmerksam machen. Es gab natürlich auch etwas fürs leibliche Wohl – fränkischen Wein, dazu Bauernbrot mit verschiedenen Aufstrichen. Die Crêpes waren wie immer besonders gefragt. Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten: Sie durften eine Eisenbahn mit eigener Muskelkraft zum Laufen bringen, indem sie auf dem angeschlossenen Fahrrad kräftig strampelten. Es hat sich bewährt, diese Leihgabe der KG aufzubauen.

Beim Monatstreffen im Oktober wurde beschlossen, einen Laaberer Landwirt, der bereit ist, eine Wiese mit Wildblumen anzulegen, mit einer geeigneten Saatmischung zu unterstützen. Es soll auch ein Schild aufgestellt werden, um Spaziergänger darauf aufmerksam zu machen, dass es sich hier um eine vom BN geförderte Aktion handelt.



Termine 2020

Datum Veranstaltung Treffpunkt
Sa. 7.3. 10:30 Uhr Fahrradbasar Grundschule, Laaber
Do. 23.4. 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen Gasthaus Plank, Laaber
Do. 28.5. Vortrag mit Bildern von A. Muscholl-Silberhorn über die Donauinsel bei Mariaort  
So. 28.6. 14:00 Uhr Exkursion zu einer artenreichen Blühfläche Laaber - Kronbügl (beim EDEKA - Markt)
Do. 29.10. 19:00 Uhr Vortrag über Hecken Planksaal in Laaber

Aktionen

Natürlich sind auch dieses Jahr wieder unsere Aktionen geplant:

  • Pflegemaßnahmen zur Erhaltung des Trockenrasens am Pfaffenberg bei Deuerling

  • Aufstellen und Betreuen des Krötenzauns in Münchsried

Bei diesen Maßnahmen müssen wir uns nach dem Wetter richten,

die Termine können also nur kurzfristig bekanntgegeben werden

(per Telefon bzw. E-Mail).


Für alle unsere Vorhaben sind weitere Helfer sehr erwünscht.

Wenn Sie gerne an einem unserer Projekte teilnehmen wollen,

melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail.

Erika Ruhs

erikaruhs@t-online.de; Tel. 09498/1394


 

 

Vorstand:

Erika Ruhs, Buchenstr. 17, 93164 Waldetzenberg, Tel. 09498/ 1394

Stellvertr.:

Ulrike Wich- Fähndrich, Elsterhain 1, 93180 Deuerling, Tel. 09498/ 8652

 

 

Unsere Monatstreffen finden an jedem letzten Donnerstag im Monat in der Münchsmühle bei Deuerling statt. Beginn: 19:00 Uhr.