Die BN-Ortsgruppe Laaber-Deuerling-Brunn

gegr. 1986

Rückblick 2016

Im Jahr 2016 durften wir das 30-jährige Bestehen unserer OG feiern.
Viele der jetzt noch aktiven Mitglieder waren seit der Gründung dabei und haben all die Jahre viel Zeit und ihre Arbeitskraft für die Belange des Naturschutzes investiert. Als Dank für ihren Einsatz unternahmen wir im August einen Ausflug zum Freilichtmuseum Neusath. Bei einer Führung erfuhren wir viel Wissenswertes über das bäuerliche Leben früherer Zeit, aber auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz.

März: Zunächst fand die Jahreshauptversammlung statt. Anhand von Fotos ließen wir die Aktivitäten des zurückliegenden Jahres aufleben.
Auch der Fahrradbasar in Laaber wurde wieder routiniert durchgeführt, sodass viele Kinder- und Jugendfahrzeuge neue Besitzer fanden.
Das Aufstellen des Krötenzauns in Münchsried verläuft inzwischen reibungslos und zügig, was auch der fachmännischen Unterstützung der Gemeindearbeiter zu verdanken ist. Leider befanden sich im letzten Jahr nur wenige Kröten in den Eimern.

Im April unternahmen wir wieder eine Vogelstimmenwanderung. Diesmal führte uns der Weg erneut in die Umgebung von Deuerling. Dabei konnten die Teilnehmer, die das frühe Aufstehen nicht gescheut haben, den Gesang einer großen Anzahl von Singvögeln hören.

Unsere jährliche Exkursion, die wie in den vergangenen Jahren von Dr. Starosta durchgeführt wurde, fand diesmal am 29. Mai im Altmühltal statt. In Essing bestaunten wir die imposanten Jurafelsen, wanderten zum Blautopf und danach zu den Klausenhöhlen.

Die Entbuschungsarbeiten an den steilen, felsigen Hängen am Pfaffenberg konnten wir im Juni und August mit vielen Helfern durchführen.
Für das Jahr 2017 erhoffen wir uns wieder Unterstützung, damit die seltenen Pflanzen und Tiere des Trockenrasens auch weiterhin erhalten bleiben.

Im Juli waren wir erstmals nicht mit einem Stand beim Bürgerfest in Laaber vertreten. Da immer nur wenige Mitglieder sowohl den Auf- und Abbau als auch die Betreuung des Standes übernehmen müssen, erschien uns der Aufwand inzwischen zu groß, zumal das Interesse der Besucher bei diesem Fest für naturkundliche Themen eher gering ist.

Im Oktober fanden sich zahlreiche Besucher zu einem Vortrag im Gasthaus Plank in Laaber ein, bei dem Dr. Starosta über seine Reise auf dem Amazonas berichtete. Anhand eindrucksvoller Fotos und seiner Erläuterungen konnten sich die Besucher ein Bild von diesem besonderen Gebiet und seiner Bewohner machen.

Erika Ruhs

Termine 2017

DatumVeranstaltungTreffpunkt
Sa. 18.3. 10:30 UhrFahrradbasarMittelschule, Laaber
Do. 20.4. 19:30 UhrNatur entdecken und verstehen! Naturkundliche Streifzüge im Jura rund um Regensburg. Dr. Bernhard Starosta vom Bund Naturschutz lädt Sie ein zu einer Bilderreise in die schönsten Naturräume des Jura rund um Regensburg und stellt bei dieser Gelegenheit seinen Naturkundlichen Führer vor, der die erdgeschichtliche Entwicklung des Oberpfälzer Jura und die Landschaften von Naab, Schwarzer Laber und Donau sowie darin vorkommende Pflanzen und Tiere in anschaulicher Weise beschreibt.Brauereigasthof Plank in Laaber
Mi. 26.4. 19:30 UhrJahreshauptversammlungBräustüberl, Deuerling
So. 7.5. 14:00 UhrFrühlingsflora am Pfaffenberg und im Labertal: Auf unserer Wanderung rund um den Pfaffenberg halten wir Ausschau nach den ersten Frühlingsboten der Wacholderheide und beantworten die Frage, warum es die Frühblüher des Buchenwaldes so eilig haben, ihre Blüten zu entfalten. Dauer der Wanderung ca. 2 Stunden. Auch Kinder und Jugendliche sind sehr willkommen. Führung: Dr. Bernhard Starosta und Erika Ruhs.Parkplatz des Bhf. Deuerling
11./12.8.Teilnahme am Brückenfest in Deuerling

Natürlich sind auch dieses Jahr wieder unsere Aktionen geplant:

• Pflegemaßnahmen zur Erhaltung des Trockenrasens am Pfaffenberg bei Deuerling

• Aufstellen und Betreuen des Krötenzauns in Münchsried

Bei diesen Maßnahmen müssen wir uns nach dem Wetter richten,

die Termine können also nur kurzfristig bekanntgegeben werden

(per Telefon bzw. E-Mail).

Für alle unsere Vorhaben sind weitere Helfer sehr erwünscht.

Wenn Sie gerne an einem unserer Projekte teilnehmen wollen,

melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail.

Erika Ruhs

erikaruhs@t-online.de; Tel. 09498/1394

Vorstand:

Erika Ruhs, Buchenstr. 17, 93164 Waldetzenberg, Tel. 09498/ 1394

Stellvertr.:

Ulrike Wich- Fähndrich, Elsterhain 1, 93180 Deuerling, Tel. 09498/ 8652

Unsere Monatstreffen finden an jedem letzten Mittwoch im Monat in der Münchsmühle bei Deuerling statt.