Anstehende Aktionen

Basteln für den Weihnachtsmarkt

Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung, es ist jeder herzlich willkommen!

Termin: 11. November, 10:00 - 13:00 Uhr
Treffpunkt: BN-Werkstatt in der Bayernstraße, 93128 Regenstauf

Vortrag & Exkursion "Wölsendorfer Flussspatrevier"

Die Termine am 6./9. Juli wurden verschoben. Die neuen Termine werden zusammen mit allen wichtigen Infos demnächst bekannt gegeben.

Kunst-Natur-Garten

2017 entsteht auf Gemeindegrund des Marktes Regenstauf in der Johannes-Kepler-Straße ein Kunst-Natur-Garten. In Nähe der Eckertschulen und der neu gebauten Turnhalle entwickelt sich eine Kleinod aus der Streuobstwiese, das zum Verweilen, zum Erspüren der Natur und ihrer Schönheit, aber auch zum Nachdenken einlädt. Der Regenstaufer Künstler und Kunsterzieher Peter Hundshammer gestaltet federführend zusammen mit Aktiven unserer Ortsgruppe unter Mithilfe des Marktes Regenstauf und des Bauhofs das Projekt Kunst-Natur-Garten.

Demnächst entsteht ein naturnahes Bodenmosaik aus heimischem Kalkstein, das schützenswerte Tiere in Form des BN-Logos zeigt. Der Bildhauer Peter Hundshammer gestaltet 8 Steinreliefs mit folgenden Motiven: Weißstorch, Fledermaus, Schwalbenschwanz, Luchs, Erdkröte, Salamander, Schleiereule und einen BN-Stein, der bepflanzt wird. Als weitere Steine finden recycelte heimische Granite Verwendung.

Schauen Sie doch schon mal vorbei und begleiten sie den Gestaltungsprozess!

Außerdem können Sie in unserer Bildergalerie den Fortschritt mit verfolgen.

Krötenzäune 2017

Auch dieses Jahr waren die Mitglieder der Ortsgruppe des Bund Naturschutz Regenstauf, unterstützt von freiwilligen Helfern, wieder bereit die fünf Krötenzäune im Bereich der Marktgemeinde zu betreuen.
Die Ortsgruppe bedankt sich beim Staatlichen Bauamt und dem Bauhof der Gemeinde für die Errichtung der Zäune sowie bei den jeweiligen Koordinatoren und ihren fleißigen Helfern.

2015 Naturschutzgebiet Soos
2015 Exkursion Franzensbad