MenuKreisgruppe RegensburgBUND Naturschutz in Bayern e. V.

Anstehende Aktionen

7. Juni: English Garden Reading

Die English Reading Group Regenstauf veranstaltet ab 18:00 Uhr in unserem Kunst-Natur-Garten eine Lesung ausgewählter Auszüge aus der englischsprachigen Literatur mit Bezug zu Umwelt und Natur.

Im Anschluss werden wir dann ab 20:00 Uhr vor Ort auch unsere Monatsversammlung abhalten.

9. Juni: Krimi-Autoren-Lesung

Krimi-Autoren-Lesung mit Werner Gerl und musikalischer Untermalung durch das Picasso Duo (Petra Soden und Stephan Nierwetberg).

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Um Voranmeldung wird gebeten. Der Eintritt ist kostenlos, eine Spende sehr willkommen.

16. Juni: Fotografie-Kurs

Der Fotokurs "Naturfotografie für Einsteiger" vermittelt theoretische und praktische Grundlagen der Naturfotografie.

Teilnahme gegen eine Spende von 5 Euro.

Um Voranmeldung wird gebeten.

Der Juni im Kunst-Natur-Garten

Möchten Sie uns helfen, den Kunst-Natur-Garten im Juni 2018 mit Leben zu füllen? Dann laden wir Sie recht herzlich zu unseren Veranstaltungen ein:

07. Juni, 18:00 Uhr: English Garden Reading

09. Juni, 19:00 Uhr: Musikalische Krimi-Lesung mit Werner Gerl und dem Picasso Duo

16. Juni, 09:00 Uhr: Fotokurs "Naturfotografie für Einsteiger"

23. Juni, 16:00 Uhr: Entspannungsübungen

30. Jun, 19:00 Uhri: Kreistänze

Um Voranmeldung wird gebeten. Teilnahmegebühr: Fotokurs - 5 Euro (Spende) / Entspannungsübungen - 12 Euro. Die übrigen Veranstaltungen sind kostenlos, Spenden sind gerne willkommen.

Fragen und Anmeldung unter bn_og_regenstauf@web.de

Krötenzäune 2018

Auch in Regenstauf waren sie wieder unterwegs - Kröten, Molche und Co.

Unterstützt von fleißigen Helfern und den Kindern des "Haus am Regenbogen" betreuten wir in der Marktgemeinde mehrere Krötenzäune, u.a. beim Valentinsbad oder zwischen Ramspau und Hirschling. Auch dieses Jahr konnten wieder hunderte von Amphibien vor dem Tod gerettet werden.

Möchten Sie uns nächstes Jahr unterstützen, melden Sie sich gerne unter bn_og_regenstauf@web.de

Wir freuen uns auf Sie!

Kunst-Natur-Garten

2017 entsteht auf Gemeindegrund des Marktes Regenstauf in der Johannes-Kepler-Straße ein Kunst-Natur-Garten. In Nähe der Eckertschulen und der neu gebauten Turnhalle entwickelt sich eine Kleinod aus der Streuobstwiese, das zum Verweilen, zum Erspüren der Natur und ihrer Schönheit, aber auch zum Nachdenken einlädt. Der Regenstaufer Künstler und Kunsterzieher Peter Hundshammer gestaltet federführend zusammen mit Aktiven unserer Ortsgruppe unter Mithilfe des Marktes Regenstauf und des Bauhofs das Projekt Kunst-Natur-Garten.

Demnächst entsteht ein naturnahes Bodenmosaik aus heimischem Kalkstein, das schützenswerte Tiere in Form des BN-Logos zeigt. Der Bildhauer Peter Hundshammer gestaltet 8 Steinreliefs mit folgenden Motiven: Weißstorch, Fledermaus, Schwalbenschwanz, Luchs, Erdkröte, Salamander, Schleiereule und einen BN-Stein, der bepflanzt wird. Als weitere Steine finden recycelte heimische Granite Verwendung.

Schauen Sie doch schon mal vorbei und begleiten sie den Gestaltungsprozess!

Außerdem können Sie in unserer Bildergalerie den Fortschritt mit verfolgen.