Unkenprojekt im Donaustaufer/Kreuther Forst – Mitarbeiter gesucht!

Die Gelbbauchunke ist eine kleine Amphibie, die man gelegentlich in Abbaustellen oder in Pfützen am Wegesrand finden kann. Ihre Bestände sind in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen, deshalb wird sie in der Bayerischen Roten Liste als „stark gefährdet“ aufgeführt.

Die drei Ortsgruppen Wenzenbach, Donaustauf und Bernhardswald und der Landschaftspflegeverband Regensburg haben im Jahr 2019 eine Bestandsaufnahme der Gelbbauchunkenbestände im Donaustaufer/Kreuther Wald als Grundlage für ein Pflege- und Schutzkonzept durchgeführt.

Das Projekt läuft seitdem kontinuierlich weiter! weitere Info

Es werden weiterhin Mitwirkende gesucht. Aufgabe der Projektbeteiligten ist es, möglichst oft in dem Waldgebiet unterwegs zu sein, Unken zu finden und diese Fundpunkte zu melden. Ziel war es im ersten Arbeitsgang im Jahr 2019 festzustellen, wieviele Gelbbauchunken tatsächlich vorhanden sind, ob und wo sie sich vermehren. Hieran knüpfen sich dann zahlreiche weitere fachliche Fragen, die im Rahmen des Projektes geklärt werden sollen.

Die Teilnehmer werden vom Gebietsbetreuer Hartmut Schmid geschult und können sich je nach Interesse unterschiedlich tief in die Materie einarbeiten. Mitarbeiten kann jeder!

Interessierte melden sich bitte beim Gebietsbetreuer Hartmut Schmid unter Tel.: 09403 / 96 76 57, handy: 0175 / 107 98 40 oder hart.schmid@t-online.de.